TV-News

Suche erfolgreich: Bettina Rust moderiert neuen Sat.1-Polittalk

von  |  Quelle: Sat.1
Viel wurde in den vergangenen Woche darüber spekuliert, wer die Moderation der lange angekündigten Sat.1-Polit-Talkshow übernehmen soll. Unter anderem war «Akte»-Moderator Ulrich Meyer im Gespräch, doch nun hat man es sich anders überlegt. Ab 07. August präsentiert Bettina Rust den neuen «Talk der Woche».

Zusammen mit jeweils drei Gästen wird sie jeden Sonntag gegen 22:30 Uhr die vier brisantesten Themen der Woche aus Bereichen wie Politik, Gesellschaft und Sport diskutieren und sich selbst dabei aktiv in die Diskussion einbringen.

Der gewählte Sonntags-Sendeplatz ist gleich aus zweierlei Hinsicht gewagt: Einerseits muss man erst noch auf die Zustimmung der Landesmedienanstalten hoffen, da das Wissensmagazin «Planetopia» derzeit am Sonntagabend vorgeschrieben ist und im Falle der neuen Talkshow verschoben werden müsste. Der zweite Aspekt hat mit der ARD-Talkshow «Sabine Christiansen» zu tun: Möglicherweise nimmt sie aufgrund des früheren Sendeplatzes dem «Talk der Woche» im Vorfeld bereits Zuschauer weg. Diese Konfrontation scheint man bei Sat.1 allerdings bewusst gesucht zu haben.

Bettina Rust moderierte von 1992 – 1994 die von Premiere unverschlüsselt ausgestrahlte Call-In-Sendung «0137 Nighttalk». Danach folgten viele Stationen, darunter Prominentenporträts in «Showbiz», sowie tägliche Talkshows bei kabel eins und tm3. Seit 1995 arbeitet die in Berlin lebende Rust als freie Journalistin für verschiedene Printprodukte. Seit drei Jahren moderiert sie zudem die wöchentliche Prominenten-Talkshow «Hörbar Rust» bei Radio eins in Berlin. Für diverse Sat.1-Formate ist die neue Talk-Hoffnung seit sechs Jahren außerdem auch Redakteurin, Sprecherin und Autorin.

Über ihre neue Aufgabe als Polit-Talkerin bei Sat.1 sagte Rust: „Die thematische Breite der Sendung ist spannend und gleichzeitig eine große Herausforderung. Ich freue mich auf intensive und leidenschaftliche Gespräche mit interessanten Gästen.“

Auch in den Sat.1-Chefetagen zeigt man sich begeistert: „Deutschland steht vor einem Umbruch. Eine heftige Diskussion über die Zukunft des Landes ist im Gange. Für den Start eines gesellschaftspolitischen Talks ist dies ein optimaler Zeitpunkt“, sagte Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski. „Mit Bettina Rust konnten wir eine Moderatorin gewinnen, die über journalistische Kompetenz, Souveränität und Schlagfertigkeit verfügt. Wir wollen mit dem «Talk der Woche» neue Zielgruppen für gesellschaftspolitische Themen interessieren. Wir wissen, das ist kein Spaziergang. Aber wir freuen uns darauf, es gemeinsam zu versuchen.“

Produziert wird die einstündige Live-Sendung von AVE in einem großen Studio des Sat.1-Medienzentrums in der Berliner Jägerstraße. Technischer Dienstleister ist die ProSiebenSat.1 Produktion.

Kurz-URL: qmde.de/10179
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNachrichten im Mai: Neuwahlen und EU-Zukunft dominiertennächster ArtikelAuftakt geglückt: «Taken» startet hervorragend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung