TV-News

Das ZDF in Märchenlaune: Die Mainzer erfinden «Schneeweißchen und Rosenrot» neu

von

Was RTL II kann, kann das ZDF ebenfalls: Der öffentlich-rechtliche Sender übersetzt unter dem Markennamen «Herzkino.Märchen» Märchenklassiker ins Heute.

Erst kürzlich fiel RTL II mit «Es war einmal … auf Ibiza» inhaltlich sowie quotentechnisch auf die Nase (siehe Infobox). Dennoch wird sich der Versuch, klassische Märchen ins Heute zu übertragen und dabei dem senderinternen Programmstil anzupassen, an anderer Stelle wiederholen: Wie das ZDF mitteilt, wird es im Rahmen der Reihe «Herzkino.Märchen» Märchenklassiker als kontemporäre Geschichten neu erzählen – betrachtet durch eine «Herzkino»-Brille. Aktuell entsteht eine entsprechende Neuinterpretation von «Schneeweißchen und Rosenrot».

ZDF-Redakteurin Silvia Hubrich kommentiert: "An die Märchen der Gebrüder Grimm erinnert sich wohl jeder. Mit unseren «Herzkino.Märchen» übersetzen wir die Geschichten in die Gegenwart. Wir interpretieren sie modern und zeitgemäß und das mit einem ganz eigenen Look, der für märchenhafte Magie sorgt. Sozusagen klassische Märchen reloaded – mit ganz viel Herz, Helden und natürlich einem Happy End."

Gefilmt wird in Kummerow (Mecklenburg-Vorpommern), Potsdam, Berlin und Umgebung. In den Hauptrollen treten Zoe Moore und Jeanne Goursaud auf, außerdem stehen Gaby Dohm, Kerem Can, Martin Umbach, Steffen Wink, «Let's Dance»-Juror Jorge González und viele andere vor der Kamera. Regie führt Seyhan Derin, nach einem Drehbuch von Sarah Esser. Schon im April und Mai dieses Jahres ließ das ZDF eine «Herzkino.Märchen»-Version von «Der Froschkönig»  mit Anuschka Tochtermann und Bernd-Christian Althoff sowie Heino Ferch, Tristan Seith, Sina Tkotsch, Vera Kasimir und Rüdiger Vogler drehen.

Kurz-URL: qmde.de/101643
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5 Erkenntnisse über die TV-Saison 2017/18 nächster ArtikelMusikalische Magerkost? Der Festival-Sommer im TV
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @GeraldAsamoah14: Morgen ab ca. 18 Uhr verteile ich Eis auf dem Feierabendmarkt in GE Buer, ganz im Zeichen der #EM2024-Bewerbung ???? K?
Dominik Böhner
RT @siegstyle: Könnte die @BILD mal recherchieren, wer hinter dieser Aktion steckt? Das war offene Propaganda für offene Grenzen. Damit wur?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Animal Kingdom» - Staffel 1

Zum Verkaufsstart der hochgelobten Thriller-Serie «Animal Kingdom» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten auf einen Sprung in Hamburg
Heißes Konzert von Charles Esten. Nach Clare Bowen kam am 14. Juni 2018 mit Charles Esten der zweite Country Music-Star der beliebten Serie "Nashvi... » mehr

Werbung