Köpfe

Der Architekt des Digitalgeschäfts: Wahl verlässt ProSiebenSat.1

von

Die Trennung erfolge in „gegenseitigem Einvernehmen“, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heißt.

Ich danke Christof Wahl im Namen des gesamten Aufsichtsrats für die hervorragende Auf- und Ausbauarbeit der digitalen Zukunftsthemen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Unter seiner Führung sind wesentliche Weichenstellungen erfolgt, wie der Aufbau einer eigenen AdTech-Sparte, der Gründung der führenden deutschen Datenallianz NetID als auch der Stärkung von Studio71 als eines der führenden globalen Unternehmen im Videobereich. Ich wünsche Christof Wahl viel Glück und Erfolg für seine künftigen Aufgaben.
Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE
Der Konzernumbau von ProSiebenSat.1 geht weiter und auch an der Spitze nicht spurlos vorbei. Wie am Donnerstagvormittag mitgeteilt wurde, wird Chief Operating Officer Christof Wahl den Medienkonzern verlassen. Die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen und wird zum 31. Juli vollzogen. Wahl ist einer der Architekten des Digitalgeschäfts der ProSiebenSat.1-Gruppe und hat dieses über die vergangenen Jahre zu einem bedeutenden Geschäftsbereich auf- und ausgebaut. Er verantwortete zuletzt im Segment Entertainment das Online-Video-Geschäft, den AdTech- und Data-Bereich, die Distribution der Unterhaltungsangebote sowie die Partnerschaften innerhalb der European Media Alliance.

Künftig sollen die Verantwortungsbereiche von Wahl gebündelt werden. ProSiebenSat.1 strebt bekanntlich eine Zusammenführung zu einem gemeinsamen Entertainment-Geschäft an, klassische und digitale Angebote werden somit noch enger verknüpft. Im Februar 2015 kam Christof Wahl zur ProSiebenSat.1 Group und verantwortete zuerst als Geschäftsführer die Digital-Entertainment-Sparte. Zum 1. Mai 2016 wurde er als Chief Operating Officer und Verantwortlicher für Digital Entertainment in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE berufen.

Wahl selbst kam in einer Mitteilung des Unternehmens nicht zu Wort, dafür aber Conrad Albert, der zuletzt die Geschicke der Firma führte und seit dem Amtsantritt des neuen CEO Max Conze in dieser Woche wieder den Stellvertreter-Posten besetzt: „Christof Wahl hat das Video-Joint-Venture 7TV aufgebaut, das wir mit Discovery als erfolgreiches Entertainment-Streamingangebot etablieren und stark ausbauen wollen. Damit hat Christof Wahl wesentliche Grundsteine für die Zukunft des Unternehmens mitgestaltet."

Kurz-URL: qmde.de/101492
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110 - In Flammen»nächster ArtikelHype um spanische Serien: Sky holt «Die Pest» nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung