Vermischtes

Fokus Familie: RTL sucht weitere Serien

von   |  1 Kommentar

In einem Schreiben an die deutschen Produzenten bittet RTL-Fiction-Chef Philipp Steffens weiterhin um das Einreichen von guten Serien-Ideen.

Vier deutsche Primetime-Serien aus dem Drama-Bereich hat RTL in diesem Jahr alleine am Dienstag gestartet, donnerstags kehrten populäre Dramedys oder Sitcoms ins Line-Up zurück, mit «Beste Schwestern»  ging zudem ein weiterer Freshmen On Air. Hinter den Kulissen wird schon weiter entwickelt; unter dem Namen «Die Klempnerin»  entsteht längst die nächste RTL-Serie. Für den Privatsender ist das lange nicht genug. Fictionchef Philipp Steffens, einst Erfinder von «Der letzte Bulle»  (Sat.1) hat in einem Schreiben an die Kreativen nun ein weiteres Mal um Einreichungen gebeten und dabei klar gemacht, wo der Fokus von RTL derzeit besonders liegt.

„Wir beschäftigen uns stetig mit der Suche nach den Themen, die uns in unserer politischen wie gesellschaftlichen Gegenwart bewegen. Wir fragen uns, welche Sehnsüchte daraus entstehen und welche Entwicklungen und Trends sich abzeichnen. Wir suchen die Themen, mit denen wir unser vorrangig weibliches Publikum begeistern können“, heißt es in dem Schreiben. Steffens machte klar, dass er weiterhin in die Entwicklung von neuen Familien-Formaten investieren möchte. Unter Familienformaten verstünde man bei RTL, „dass der Fokus klar auf der Familie, ihren Mitgliedern mit ihren eigenen Welten, Zielen, Themen und ihren ganz spezifischen Beziehungen liegt.“

Man wolle die Familie als Sehnsuchtsort erzählen, an dem man bedingslose Liebe, Rückhalt und Geborgenheit erfahren kann. Erzählt werden sollen Familiengeschichten mit großen Emotionen. Gesucht sind Stoffe, zum ebenso zum Lachen wie zum Weinen anregen. Sehr emotionale Formate sind spätestens seit «This Is Us»  und «9-1-1»  in Amerika derzeit im Trend.

Kurz-URL: qmde.de/101491
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNummer 1 hui, Nummer 2 pfui, Nummer 3?nächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110 - In Flammen»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
07.06.2018 18:52 Uhr 1
Sollen Sie mal machen...RTL ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr in meiner Top 10....

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik»

Der supersüße Animationsfilm «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik» wartet im Kino auf euch. Und bei uns erwarten euch tolle Gewinne. » mehr


Werbung

Surftipps

Kris Kristofferson & The Strangers live in Deutschland und in der Schweiz
Kris Kristofferson live mit The Strangers auf Tournee. Der Singer-Songwriter und Hollywood-Schauspieler Kris Kristofferson gibt im Juni 2019 vier e... » mehr

Werbung