Köpfe

ZDF: Online tut sich was

von

Unter anderem hat der Sender einen neuen Leiter der Internet-Redaktion gefunden. Und auch «heute+» hat Neues im Gepäck.

Frederic Huwendiek ist ein ausgezeichneter Kenner des digitalen Nachrichtengeschäfts. Ich freue mich, dass er dieses für das ZDF so wichtige Angebot weiterentwickeln und mit seinem Team neue Impulse für visuell starke und mobil getriebene Erzählformen setzen wird. Unsere Wirtschafts-Hauptredaktion wird von Michael Bartschs langjähriger Leitungserfahrung in der heute.de und verschiedenen Fernsehformaten profitieren. Ziel ist es, das ZDF insgesamt noch crossmedialer und zukunftsfähiger aufzustellen.
ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey
Das ZDF hat einen neuen Chef der Online-Nachrichtenredaktion gefunden. Frederic Huwendic, Jahrgang 1983, folgt ab 1. August auf Michael Bartsch, der als Chef vom Dienst in die ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt wechselt. Zuvor war Huwendicals Redakteur bei heute.de mitverantwortlich für Social Media und stand regelmäßig vor der Kamera, als Digital-Experte in (Sonder-)Sendungen des ZDF und als Moderator. Er war Teil der Entwicklungsredaktion von «heute+», Deutschlands erster crossmedialer Nachrichtensendung.

Bei «heute+» gibt es ebenfalls Neues. Ein Relaunch im Netz ist derzeit in Vorbereitung. In den kommenden Monaten sollen neue monothematische Livestreams aus einem eigenen Mini-Studio regelmäßig um 20.30 Uhr starten. Diese vertiefen Nachrichtenthemen, bieten neue Perspektiven auf das aktuelle Geschehen und stärken die Diskussion mit den Usern in der "Social-Media-Primetime".

Die TV-Sendung komme weiter gegen Mitternacht aus dem Nachrichtenstudio des ZDF, seine Inhalte verbreitee «heute+» vor Ausstrahlung online und bringe so eine jüngere Zielgruppe mobil und in den sozialen Netzen mit den Nachrichten der ZDF-Nachrichten-Familie in Kontakt.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute+
Kurz-URL: qmde.de/101203
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDiesen Namen sollte man sich merken: «Disenchantment»nächster ArtikelQuotencheck: «Luke! Die Schule und ich – VIPs gegen Kids»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung