Vermischtes

ProSiebenSat.1 startet UHD-Verbreitung

von   |  9 Kommentare

Los gehen soll es mit einem Special von «Galileo» und Frank Rosin auf seiner Mission Restaurants besser zu machen.

Sky und RTL haben erste Schritte in Sachen UHD schon gemacht. «Sankt Maik»  etwa lief in 4K-Auflösung, die Formel1 braust extra-scharf über die Bildschirme, im Pay-TV werden zudem 25 WM-Spiele mega-scharf übertragen. ProSiebenSat.1 zieht jetzt nach. Die Sendergruppe hat den Start der 4K-Aktivitäten am Dienstag bekannt gemacht. Ab Spätsommer 2018 wird die Sendergruppe erste Folgen von «Galileo Spezial»  und «Rosins Restaurants» im ultrahochauflösenden Format UHD (4K) mit HDR produzieren und ausstrahlen. In den folgenden Monaten werden weitere Eigenproduktionen der Sendergruppe in UHD folgen.

Parallel zur Live-Ausstrahlung in SD und HD sind die UHD-Sendungen über den Astra-Satelliten auf dem Sender UHD1 via HD+ zu empfangen. Außerdem können die Inhalte über die digitalen Angebote von ProSiebenSat.1, wie etwa die Web-Streaming-Angebote der Sender und über das Red Button Angebot von ProSiebenSat.1 abgerufen werden.

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1: "Mit der Ausstrahlung dreier Reportagen von Abenteuer Leben in UHD via HbbTV im vergangenen Jahr haben wir unsere Innovationsführerschaft im Digitalbereich unter Beweis gestellt. Nun erweitern wir die Verbreitung von UHD auch auf weitere lineare Verbreitungswege. Die höhere Auflösung von UHD, der höhere Kontrastumfang von HDR und das erweiterte Farbspektrum kommen insbesondere bei Dokumentations- und Reportage-Formaten voll zur Geltung. Wir sind uns sicher, dass das unsere Zuschauer begeistern wird!“

Kurz-URL: qmde.de/100990
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLena Kraeber wird neue Chefproduzentin beim «Starkes Team»nächster ArtikelDas Comeback des Jahres; «Will & Grace» im Fokus
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
15.05.2018 11:45 Uhr 1
UHD ist auch ein ganz großes Thema in der Sky Community, auch wegen der Einführund von Sky Q und all dem drum herum...


Ich habe meine FlachBild Glotze im Juni 2012 gekauft, weiß aber Null, ob der auch UHD umsetzen kann.
eis-fuchsi
15.05.2018 11:51 Uhr 2
solange mein Fernseher läuft schau ich weiter SD :D
werd doch nicht ein funktionierendes TV wegwerfen, nur um dann HD/UHD zu schauen... und in nem weiteren Jahr dann UHD+ oder MegaUHD, irgendwie albern :roll:
silvio.martin
15.05.2018 17:50 Uhr 3
Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, was Deine Kommentare angeht. Warum postest Du nicht eigentlich mal was konstruktives oder interessantes??? Von Dir kommt wirklich nur Zeugs, dass niemanden interessiert, siehe Kommentar oben. Hauptsache posten, auch wenn es noch so belanglos ist. Und was Deine " Glotze " angeht, schon mal was von Bedienungsanleitung gehört oder das ein Tv Gerät auch ein Menü hat? Da findest du sicherlich Einstellungen oder Technische Daten, ob dein Gerät UHD Auflösung hat.
kauai
16.05.2018 07:25 Uhr 4
Das ist auch meine Einstellung! Ein neuer TV kommt ins Haus, wenn der alte das Zeitliche gesegnet hat und nicht vorher. Gleiches gilt für alle anderen Elektrogeräte im Haus.

Abgesehen davon: was nützen Sat 1 und Pro 7 in UHD wenn das Programm Schrott ist? Wenn ich diese Sender überhaupt noch schaue dann sowieso nur in SD.
Florence
17.05.2018 03:18 Uhr 5
Ach Sentinel, das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Wie schon erwähnt, schaue in die Anleitung oder deinen TV Einstellungen, zur Not google halt dein Modell. Wobei ich dir zu 99,999999% auch so sagen kann, das du keinen UHD TV hast ;)
Vittel
17.05.2018 08:04 Uhr 6
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass ich jemals wieder Pro7 oder Sat1 sehen werde und mein Plasma aus dem Jahr 2007 kann sogar nur HD-Ready, aber ich finde diesen Schritt zu UHD trotzdem prima.

Mein nächstes "Wohnzimmergerät" wird ein UHD-OLED Display und je breiter die Unterstützung im Markt, desto schneller findet UHD Verbreitung.
Sentinel2003
17.05.2018 13:53 Uhr 7
Sorry, ich wußte das wirklich NICHT!! Erst gestern ist mir aufgefallen, daß die neue "BOSCH" Staffel in UHD läuft!!


Im übrigen kannst du dich noch so drüber aufregen, daß es Menschen gibt, die nicht wissen, ob ihr Flachbild TV dieses UHD umsetzt, denn, es gibt nich nur meine Wenigkeit, die nicht wissen, ob ihre Glotze das umsetzt!


Es gibt nämlich sogar Menschen, so wie meine Mutter, und, da ist Sie ganz bestimmt NICHT die Einzige auf dieser Erde, die nicht mal wissen, was überhaupt HD ist! Da meine Mutter z.B. zwar eine Flachbild Glotze hat, aber bis heute nicht HD!
Florence
17.05.2018 15:51 Uhr 8
Klar gibt es solche Menschen, kenne ich auch selber genügen (auch Jüngere), aber die interessiert in der Regel das Thema Fernsehen auch überhaupt nicht. Die setzen sich vielleicht Abends mal 1-2h davor und das wars - Hauptsache ein Bild ist zu sehen.

Aber du beschäftigst dich doch seit Jahrzehten intensiv mit der Materie - hast ja hier immer wieder erklärt wieviele Videokassetten du noch hast, weil du früher rauf und runter alles aufgenommen hast. Dazu bist du bei zig Streaminganbieter incl. Sky. Da sollte man also durchaus erwarten dürfen, dass zumindest ein paar Grundkenntnisse über das eigene Equipment da ist ;) Und wenn du wirklich nicht weißt, ob dein 2012 gekaufter Flachbild-TV (in einem Jahr, wo UHD glaube gerade erstmal mit den ersten Modellen in Deutschland in den Verkauf ging und entsprechend sehr teuer waren), dann würde ich eben (wie auch von anderen vorgeschlagen) im Handbuch nachschauen oder das Modell googlen. Dass deine Mutter die vermutlich jenseits der 70 ist das nicht mehr auf die Reihe bekommt, ist nachvollziehbar, aber du solltest dazu doch noch im Stande sein.
silvio.martin
18.05.2018 18:21 Uhr 9
Tja, was soll man dazu noch sagen. Ich lese ja schon ne ganze Weile die Kommentare von Sentinel und meistens schüttel ich einfach nur den Kopf. Ich verstehe diesen Menschen einfach nicht, aber egal, jedem das Seine.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der Sex Pakt»

Zum Heimkinostart der starbesetzten Komödie «Der Sex Pakt» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Potato Music Festival: Country Music bekommt feste Heimat in München
Das Potato Music-Festival findet erstmals im Werksviertel-Mitte in München statt. Mit dem "Potato Music Festival" wird in München eine neue Plattfo... » mehr

Werbung