Quotennews

Ordentliche «Wallraff»-Rückkehr, «Extra» blüht auf

von

Mit dem Comeback der Undercover-Reporter stellte sich bei RTL in der Montagsprimetime wieder Erfolg ein. «Extra» verzeichnete im Anschluss die beste Quote seit Februar.

Die beste Sendezeit am Montagabend bei RTL hält sonst «Wer wird Millionär?»  in festen Händen. Weil die Quizshow aber pausiert, ließ sich RTL vergangene Woche zu einem Experiment hinreißen und sendete mit «Jenke macht Mut!» ein sehr viel ernsteres Programm. Mit nur 9,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe blieb dies deutlich hinter den Erwartungen zurück, weshalb sich RTL auf die Rückkehr von «Team Wallraff - Reporter undercover»  gefreut haben wird.

Günther Wallraff und Co. sind am Montag bekannt für Quotenerfolge, erstmals räumte RTL dem Format sogar zwei Stunden Sendezeit ein und ließ die Sendung schon um 20.15 Uhr statt wie sonst um 21.15 Uhr beginnen. Insgesamt 2,60 Millionen Zuschauer schalteten ein und führten beim Publikum ab Drei zu 9,2 Prozent. Aus der wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,23 Millionen Interessenten vertreten, um sich in der neuen Ausgabe über Missstände in Ferienanlagen aufklären zu lassen. Das ergab sehenswerte 13,8 Prozent. Als «Team Wallraff» das vergangene Mal gelaufen war, am 9. Oktober 2017, hatte die Sendung noch Tiefstwerte verzeichnet. Nur 11,7 Prozent der jungen Zuschauer lockte das Montagabendformat damals an.

Im Anschluss lief ab 22.15 Uhr wie üblich «Extra - Das RTL Magazin». Die Sendung mit Birgit Schrowange hielt 1,19 Millionen Fernsehende und 10,7 Prozent des Publikums ab Drei, während 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige in ihrem Segment starke 14,6 Prozent generierten. Bei den jungen Menschen verzeichnete das Magazin die höchste Quote seit Ende Februar. Seit dem 9. April hatte die Sendung nicht mehr als 11,9 Prozent erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100981
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Spätwerk»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 14. Mai 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung