Quotennews

Unfassbar: Sky holt mit Bundesliga-Konferenz fast 30 Prozent Marktanteil

von

Der letzte Bundesliga-Spieltag hat auch bei Sky die Quoten noch einmal kräftig ansteigen lassen. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten am Nachmittag mehr als 29 Prozent ein.

Am 34. Spieltag hat die erste Fußball-Bundesliga noch einmal in beeindruckender Art und Weise ihre enorme Anziehungskraft bewiesen. Im Ersten sicherten sich Zusammenfassungen der Nachmittagsspiele im Rahmen der «Sportschau» am Vorabend mehr als fünf Millionen Zuschauer und über 30 Prozent Marktanteil. Doch auch Sky, das wie immer live mit dabei war, kann mit den ermittelten Quoten hochzufrieden sein. So schalteten die Konferenz ab 15.30 Uhr im Schnitt 1,94 Millionen Zuschauer ein, was mit hervorragenden 18 Prozent beim Gesamtpublikum einherging. Vorherigen Samstag hatten noch etwas mehr als 1,6 Millionen Menschen zugesehen.

Noch deutlich besser fiel der Marktanteil aber bei den 14- bis 49-Jährigen aus, aus deren Reihen 1,04 Millionen Zuschauer stammten. In der Folge kletterte die Quote auf sage und schreibe 29,2 Prozent – das mit Abstand beste Ergebnis aller Zeiten. Der Rekord aus der Vorwoche, der sich auf 24,5 Prozent belaufen hatte, wurde damit noch einmal deutlich eingestellt. Dabei dürfte Sky unter anderem der Abstieg des HSV in die Karten gespielt haben, der ab nächster Saison erstmals in seiner Geschichte nur noch zweitklassig spielen wird.

Angesichts der großartigen Zahlen wundert es nicht, dass auch die Tagesmarktanteile von Sky unterm Strich hervorragend ausfielen. Während es am Samstag bei allen zu 1,8 Prozent reichte, standen bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 2,9 Prozent zu Buche. Im Sender-Ranking landete Sky mit letzterem Ergebnis sogar auf dem achten Platz – gemeinsam mit RTL II, das am Samstag ebenfalls nicht über knapp drei Prozent der Umworbenen hinauskam.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100936
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Schönste Fernsehmomente» knapp vor Sat.1 und ProSiebennächster ArtikelDie glorreichen 6 – Filme über Journalismus (Teil VI)
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung