Quotennews

«Police Academy» rockt: kabel eins an Vatertag nur knapp hinter RTL

von

Der kleine Sender generierte im Schnitt mehr als acht Prozent Marktanteil. Üblicherweise liegt man bei um die fünf Prozent. Gezeigt wurden ganz breitflächig Filme der Kult-Reihe «Police Academy».

Die Sonderprogrammierung von «Police Academy» hat sich für den kleinen Münchner Sender kabel eins an Christi Himmelfahrt (a.k.a. Vatertag) mehr als gelohnt. Mit durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen rangierte man nicht nur auf einem sehr guten vierten Platz, sondern kam auch RTL (mit 8,9% Dritter) ziemlich nah. Der Donnerstag war für kabel eins somit der stärkste Tag seit Ende Juni 2016. Der ab 13 Uhr gezeigte fünfte Teil der Reihe kam etwa auf herausragende 12,4 Prozent, ab 14.50 Uhr sahen noch 11,3 Prozent der Werberelevanten die Fortsetzung.

In rückläufiger Reihenfolge ging es schließlich ab 16.50 Uhr weiter. Teil 3 bescherte kabel eins hier noch 9,1 Prozent, am Vorabend kam der zweite Teil von «Police Academy» noch auf 6,1 Prozent. Teil eins lief dann zur Primetime, wo er mit 6,9 Prozent ein Erfolg war. Ab 20.15 Uhr schauten im Schnitt 1,12 Millionen Menschen zu, am frühen Nachmittag hatte die Reihe schon über 800.000 Leute begeistert.

RTL derweil setzte ebenfalls auf eine ganze Reihe an Filmen – zeigte zur Primetime etwa «Hotel Transsilvanien»: Mit 14,2 Prozent Marktanteil lief es für die Produktion ab 20.15 Uhr ziemlich gut, nur ProSieben und Sat.1 waren hier noch gefragter. Es schloss sich ab etwa 22 Uhr «Ralph reicht’s» an, doch mit 9,3 Prozent bei den Umworbenen gelang es hier nicht, den Erfolg fortzusetzen.

Am Vorabend probierte man es mit Emotionen: Ab 19.05 Uhr lief die erste Episode von «Mein verborgener Wunsch». Angesichts von gerade einmal 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steht aber zu vermuten, dass die erste Episode zugleich auch die letzte sein wird. Nur 1,18 Millionen Menschen ab drei Jahren (4,9%) sahen den Testlauf des Formats.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100892
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Weissensee» endet mit besserer Reichweite, aber Tiefstwert bei den Jungennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. Mai 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Dierks Bentleys Hot Country Knights unterschreiben Plattenvertrag
Hot Country Knights unterschreiben Plattenvertrag bei Universal Music Nashville. Anfang des neuen Jahres gibt es für Country-Fans der New Country G... » mehr

Werbung