US-Quoten

«MacGyver», «Hawaii Five-0» und «Blue Bloods»: CBS-Serien trotz Negativrekorden Marktführer

von

Auch wenn CBS am Freitag einige Negativrekorde hinnehmen musste: Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde man damit trotzdem, auch in der Zielgruppe war man ganz vorne dabei.

US-Quotenübersicht

  • CBS: 6,94 Mio. (3%)
  • NBC: 3,67 Mio. (3%)
  • FOX: 2,80 Mio. (3%)
  • ABC: 1,92 Mio. (2%)
  • The CW: 1,00 Mio. (1%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Eine dritte Staffel der «MacGyver»-Neuauflage von CBS ist bereits in trockenen Tüchern, Fans müssen also nicht um weitere Abenteuer des Geheimagenten bangen. Der Blick auf die Einschaltquoten offenbart aber: In der zweiten Staffel ging der Serie gegen Ende die Puste aus, zum Finale setzte es einen neuen Tiefpunkt beim Gesamtpublikum. 6,10 Millionen Zuschauer sahen um 20 Uhr zu, zum vierten Mal in Folge also ging die Reichweite nach unten – wenngleich die Verluste moderat ausfielen. Außerdem zu berücksichtigen ist, dass kein anderes Network um diese Uhrzeit erfolgreicher war bei den Älteren. Bei den Jüngeren wurden drei Prozent Marktanteil verzeichnet, hier lag man auf Augenhöhe mit NBC («Blindspot») und FOX («Masterchef Junior»).

Ohnehin war die Ausbeute am Freitag wieder sehr mager, drei Prozent Marktanteil waren für die großen Sender das Höchste der Gefühle. Richtig stark Federn lassen musste CBS um 21 Uhr mit «Hawaii Five-0», das binnen einer Woche gut 0,8 Millionen Zuseher verlor: 6,98 Millionen Amerikaner schalteten ein, zum ersten Mal überhaupt verfehlte die Krimiserie die Sieben-Millionenmarke. Die Konkurrenz stellte man in diesem Timeslot nichtsdestotrotz in den Schatten. Die Quote bei den Umworbenen sank im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt auf drei Prozent.

«Blue Bloods» blieb von einem Minusrekord ebenso wenig verschont: Um 22 Uhr betrug die absolute Sehbeteiligung 7,73 Millionen, 0,4 Millionen Zuschauer gingen also binnen Wochenfrist verloren. Auch hier gilt aber: Nirgends lief es besser zu dieser Sendezeit. Drei Prozent Marktanteil standen zu Buche, ein Prozentpunkt weniger als vergangenen Freitag.

Ein wenig aufatmen durfte NBC, wo sich «Blindspot» zur besten Sendezeit um einen Prozentpunkt auf immerhin drei Prozent steigerte. Bei allen Fernsehenden ging die Zuschauerzahl jedoch weiter leicht zurück, 2,64 Millionen US-Bürger waren nun mit von der Partie. Die zweistündige «Dateline» hielt sich bei drei Prozent Marktanteil, die Reichweite kletterte auf gute 4,19 Millionen. Weiterhin in der Quotenmisere steckt ABC mit «Agents of S.H.I.E.L.D.», «Once Upon A Time» und «20/20»: Alle drei Formate kamen nicht über zwei Prozent Marktanteil hinaus.

Kurz-URL: qmde.de/100763
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Neue Scripted-Geschichten verändern Nachmittags-Leben ungemeinnächster ArtikelNeue Netflix-Serie «Messiah»: Michelle Monaghan sichert sich eine Hauptrolle
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung