TV-News

Happy Birthday: Spiegel TV wird 30

von

Im Netz zeigt man daher am Sonntag diverse Highlights aus den vergangenen Jahren.

Spiegel TV wird 30 Jahre alt – und nimmt den Geburtstag zum Anlass, das riesige Archiv zu öffnen. Ab 8. Mai (Sonntag) um 21.50 Uhr zeigt man auf seiner Homepage 24 Stunden lang Highlights aus 30 Jahren des Formats. Unter anderem laufen dort nochmal die allererste Sendung, die Specials zum Mauerfall und dem 11. September 2011 sowie zum NSU und IS.

Für den 13. Mai gegen 22.45 Uhr plant die Redaktion bei RTL eine Sondersendung, in der zahlreiche Prominente zu Wort kommen sollen. Namentlich genannt sind etwa Polit-Größen wie Wolfgang Kubiki, Claudia Roth und Gregor Gysi, aber auch «RTL Aktuell»-Moderator Peter Kloeppel will sich die Ehre geben. Kurz nach dem 30. Geburtstag geht dann eine Ära zu Ende: Nur noch bis Ende Juni läuft die Sendung sonntags nach dem Spielfilm. Mit Start der neuen Drittsendelizenz-Periode wandert das Format auf den Montagabend und ist dann immer um 23.25 Uhr beheimatet.

"30 Jahre «Spiegel TV Magazin»  sind für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Ab Juli wird die Sendung in neuer Verpackung, aber mit dem gleichen journalistischen Kern und Anspruch bei RTL auf einem neuen Sendeplatz am Montagabend zu sehen sein. Natürlich haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Sehgewohnheiten, Medienkonsum und Nutzungsverhalten unserer Zuschauer verändert. Trotzdem wollen wir sie weiter mit dem erreichen, was wir besonders gut können: Mit einem investigativen, unabhängigen und oft auch ungemütlichen Journalismus. Nah an den Menschen und authentisch, um glaubwürdig zu zeigen, was ist", sagt Steffen Haug, Chefredakteur von Spiegel TV.

Kurz-URL: qmde.de/100746
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Blind ermittelt – Die toten Mädchen von Wien»nächster ArtikelQuotencheck: «Alarm für Cobra 11»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung