Quotennews

Öffentlich-Rechtliche am Freitag stark

von
Hervorragende Einschaltquoten konnten am Freitagabend ARD und ZDF verzeichnen: Mit einer Komödie und ganz viel Krimi-Power setzten sich die Öffentlich-Rechtlichen von der privaten Konkurrenz ab.

«Ein Geschenk des Himmels» war nicht nur der Titel des Primetime-Films der ARD, sondern auch die Zuschauerzahl: 4,15 Millionen Bundesbürger entschieden sich am Abend für die TV-Liebeskomödie mit Walter Sittler und Suzan Anbeh. Das entspricht einem Marktanteil von 16,3 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Auch in der Gruppe der 14-49-Jährigen konnte Das Erste punkten: Mit 0,97 Millionen jungen Zuschauern kam die romantische Geschichte auf gute 10,3 Prozent Marktanteil.

Für den anschließenden «Tatort» mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sah es ab 21:45 Uhr ebenfalls sehr gut aus: 3,77 Millionen Deutsche wählten die Wiederholung der Folge "Dreimal schwarzer Kater" aus dem Jahr 2003. Der Marktanteil kletterte auf 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen war der TV-Krimi mit 1,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,5 Prozent zugleich meist gesehene ARD-Sendung des Tages.

Auch das ZDF kann mit seinen Freitagsquoten überaus zufrieden sein: Mit dem bekannten Krimidoppelpack war der Mainzer Sender sehr erfolgreich. Ab 20:15 Uhr wollten 4,09 Millionen Zuschauer die Folge "Bittere Wahrheit" aus der Reihe «Der Ermittler» mit Oliver Stokowski sehen. Der Marktanteil lag zur Primetime bei 16,5 Prozent. Aus der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen entschieden sich 860.000 junge Krimi-Fans für die zweite von fünf neuen Folgen. Hier wurde ein Marktanteil von 9,6 Prozent gemessen.

Stark wie immer zeigte sich auch «Der letzte Zeuge» mit Ulrich Mühe in der Titelrolle: 4,77 Millionen Bundesbürger wählten ab 21:05 Uhr das ZDF, obwohl die ausgestrahlte Folge aus dem Jahr 2002 stammt. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 18,1 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen verfolgten im Schnitt 1,13 Millionen Zuschauer die Folge "Ein Kinderspiel". Hier lag der Marktanteil bei 11,4 Prozent und damit deutlich über dem Schnitt des Mainzer Senders.

Am Freitag erreichte das ZDF durchschnittlich 12,8 Prozent Marktanteil bei allen und 6,8 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Die ARD kam auf 12,7 Prozent beziehungsweise 8,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10074
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Trick» feiert ersten Geburtstagnächster Artikel«Die 10» startet erfolgreich in die neue Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung