Quotennews

«Helene Fischer»-Abend punktet beim jungen Publikum

von

Insgesamt schaffte ein Live-Konzert des Schlagerstars aber nicht den Sprung auf Platz eins. Am späten Abend holte «das aktuelle sportstudio» schöne Zahlen in beiden Altersgruppen.

Sie ist der wohl größte Popstar Deutschlands - und gerade beim Publikum der öffentlich-rechtlichen Sender beliebt. Deshalb räumte das ZDF auch am 28. April wieder sein Primetime-Programm für ein Live-Konzert von Helene Fischer frei. «Helene Fischer - Live 2018» lockte ab 20.15 Uhr 3,53 Millionen Zuschauer zum Mainzer Sender, darunter auch 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährige. Für die höchste Reichweite des Abends reichte es damit nicht - Das Erste lockte mit einer Krimi-Wiederholung mehr Menschen an.

Die zweistündige Show generierte dennoch insgesamt solide 12,7 Prozent. Besonders deutlich lag die Sendung beim jungen Publikum über dem Schnitt des Zweiten: 9,4 Prozent sprangen heraus. Doch damit nicht genug Helene: Ab 22.15 Uhr ließ das ZDF die Doku «Helene Fischer - Immer weiter» folgen. Hierfür blieben mit 3,10 Millionen Menschen sehr viele Zuschauer des Konzerts dran, was in 12,0 Prozent Gesamtmarktanteil resultierte. Das junge Volk war mit 0,83 Millionen vertreten. Das ergab weiterhin sehr gute 9,9 Prozent.

Um 22.45 Uhr ging dann das «heute-journal» auf Sendung, das insgesamt 2,08 Millionen Zuschauer informierte, darunter 0,57 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt sprangen magere 8,9 Prozent heraus, beim jungen Publikum ergaben sich 7,4 Prozent. Ab 23 Uhr startete schließlich wie gewohnt «das aktuelle Sportstudio». Die Sendung, die sich unter anderem wieder der Fußball-Bundesliga widmete und HSV-Trainer Christian Titz zu Gast hatte, erreichte zu später Stunde mit 2,13 Millionen Menschen sogar wieder mehr als die Nachrichtensendung davor und damit schöne 12,7 Prozent aller Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,65 Millionen Interessenten zu sehr sehenswerten 10,7 Prozent. In den vergangenen Wochen lief das Kult-Format jedoch noch stärker.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100613
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPromis helfen «Beginner gegen Gewinner» nicht, Spielfilmfreude bei Sat.1nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 28. April 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung