Quotennews

Syrien-Konflikt: Viele Menschen informieren sich in Sondersendungen

von

Mehr als vier Millionen Menschen schalteten in der Primetime den Syrien-«Brennpunkt» im Ersten ein, auch im ZDF sowie bei Welt und n-tv war die Berichterstattung auf Interesse gestoßen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben die USA, Frankreich und Großbritannien Ziele in Syrien angegriffen – als Reaktion auf einen mutmaßlich vom Assad-Regime durchgeführten Giftgasanschlag. Die Öffentlich-Rechtlichen sowie die privaten Nachrichtensender stellten daraufhin ihr Programm um.

Das Erste nahm einen «Brennpunkt»  mit dem Titel «Raketen auf Syrien» ins Programm: 4,33 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr zu, beim Gesamtpublikum kamen 16,3 Prozent Marktanteil zustande. Zum Vergleich: Das ZDF erreichte mit einem «ZDF spezial: Luftangriffe auf Syrien» um 19.21 Uhr 2,89 Millionen Zuseher und 13,8 Prozent Marktanteil. Die 20-Uhr-«Tagesschau»  vom Ersten sicherte sich mit 6,3 Millionen die höchste Reichweite des Tages.

Auch die privaten Nachrichtensender berichteten am Samstag ausführlich über das Thema: Bei Welt sahen bereits gegen halb sechs morgens 70.000 Menschen ab drei Jahren zu, die dazugehörige Quote belief sich auf 2,6 Prozent. Am Vorabend erreichte Welt bei Jung und Alt noch 1,1 Prozent mit seiner Berichterstattung. n-tv war mit seinen Breaking News bereits ab 3.45 Uhr on Air und hatte um diese Uhrzeit 70.000 Zuschauer, die in insgesamt 2,5 Prozent Marktanteil mündeten. Ein «News Spezial»  verzeichnete um 18 Uhr 0,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, 0,3 Prozent standen bei den Jüngeren zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100319
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS-Serien siegen am Freitag, «Taken» steigert sich auf Bestwert nächster ArtikelErste Live-Mottoshow drückt «DSDS» nach unten, Jack Sparrow punktet in Sat.1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Torben Hoffmann
Bittere Nachricht @JB17Official ?strukturelle Muskelverletzung? 4-6 Wochen Pause, WM-Teilnahme noch offen aber gef? https://t.co/WSVOc7Vxcr
Jens Bohl
RT @73Kretzschmar: Wer schafft es ins @ehfcl - Final 4 nach Köln? Kommt schon Leute ??#skyhandball https://t.co/nmWSqw0O5i
Werbung
Werbung

Surftipps

Kacey Musgraves auch 2018 live in Deutschland
Auch 2018 wird Kacey Musgraves Konzerte in Deutschland spielen. Als Hauptact beim ausverkauften "C2C: Country to Country Festival" in der Londoner ... » mehr

Werbung