Köpfe

«heute»-Moderator Weiss verstorben

von

Der Journalist ist im Alter von 92 Jahren in München gestorben.

Am 1. April 1963 sprach Redakteur Carl Weiss in Mainz die ersten «heute»-Nachrichten des neuen Senders ZDF. Mit „Guten Abend, meine Damen und Herren. In Rheinland-Pfalz wird bereits über eine neue Regierungskoalition gesprochen“, begrüßte er damals um 19.35 Uhr die Zuschauer, die das ZDF bereits empfangen konnten.

Weiss stieg noch im selben Jahr bei «heute» aus und wechselte für das ZDF als Korrespondent in die damalige britische Kolonie Hongkong und die vietnamesische Stadt Saigon. Zwischen 1970 und 1974 berichtete er aus London, ehe er bis 1978 aus Washington informierte. Im Jahr 1978 wechselte er die Ufer: Zum einen ging er zur ARD, zum anderen war er dort als Programmkoordinator für die „Politik, Gesellschaft und Kultur“ zuständig. Zwischen 1983 bis 1988 kümmerte er sich um das Brüsseler ARD-Studio, danach war er als freier Journalist tätig.

Carl Weiss wurde am 25. September 1925 in Zuckmantel in Tschechisch-Schlesien geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte in Prag und Erlangen. Im Jahr 1948 ging er zur „Neuen Zeitung“ nach München, drei Jahre später heuerte er bei der „Süddeutschen Zeitung“ an. Danach kümmerte er sich um das Außenressort des „Kölner Stadt-Anzeigers“.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute
Kurz-URL: qmde.de/100132
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix spendiert «The Last Kingdom» eine dritte Staffelnächster ArtikelNachschub: ZDF bestellt Nordic-Noir-Reihe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika