TV-News

QM-Bericht bestätigt: DAZN verlängert spanische Fußballrechte

von

Die Ausschreibung von La Liga ist schon seit Wochen beendet. Warum DAZN so lange kein Statement abgab, ist unklar.

Mit DAZN haben wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen perfekten Kooperationspartner gefunden und freuen uns über die Verlängerung unserer guten Partnerschaft. DAZN ist die beste Adresse für LaLiga-Fans, denn hier erleben sie nicht nur die volle Vielfalt des Wettbewerbs, indem sie alle Partien live verfolgen können, sondern haben auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf ihren Lieblingsstars auf die Füße zu schauen.
Javier Tebas, Präsident von LaLiga
Schon seit Wochen sind die deutschen Rechte für die spanische Primera Division (auch La Liga) genannt vom Markt. Sie gingen in einer ersten Bieterrunde über den Tisch. Schon am 20. Februar berichtete Quotenmeter.de vorab, dass DAZN die Rechte verlängert hat, der Dienst selbst schwieg aber bis dato. Erst am Donnerstag nun folgte die Bestätigung der Quotenmeter-Meldung.

"Die spanische LaLiga ist eines der absoluten Kernrechte mit denen DAZN im Sommer 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gegangen ist. Daher freuen wir uns sehr über die Fortführung unserer bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit. Neben der Ausstrahlung aller 380 Spiele auf DAZN, plant die Perform Group die Bedeutung dieser tollen Liga im deutschsprachigen Raum über alle Plattformen hinweg weiter signifikant zu steigern“, sagt Kay Dammholz, DAZNs Managing Director Rights & Distribution.

Der neue Vertrag läuft bis Sommer 2021. Allzu groß war die Konkurrenz für DAZN übrigens nicht. Die Liga bestand bei der Ausschreibung darauf, dass die Rechtepartner alle Spiele live und in voller Länge ausstrahlen und dazu auch noch Liga-Magazine übernehmen. Da somit auch eine Sendepflicht für in Deutschland kaum attraktive Spiele der Kategorie Las Palmas gegen Girona besteht, hat so mancher Player schnell abgewunken.

Für DAZN wird dieses Jahr noch spannend: Ab September zeigt man auch die Champions- und Europa League. In welchem Umfang was die redaktionelle Begleitung angeht, ist derweil noch unklar. Und auch die Premier League Rechte stehen zur Verlängerung an. Der laufende Vertrag endet in gut einem Jahr.

Kurz-URL: qmde.de/100125
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Gone»nächster Artikel«You Are Wanted»: Die Jagd geht gegen Mitte Mai weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung