TV-News

RTL II steht zu «Big Brother»

von
Viel ist geschrieben und gerätselt worden über die Zukunft von «Big Brother». Staffel 6 erreicht bei Weitem keine so guten Werte wie die Vorgängerstaffel, als alle Bewohner noch in einem Haus lebten. Im Durchschnitt schauten 1,16 Millionen ab 3 Jahren die bisherigen 37 Tageszusammenfassungen an (4,4 % MA). In der Zielgruppe entspricht dies einem Wert von 0,75 Millionen Zuschauern (7,5 % MA).

Nun vermeldete der Focus also, dass RTL II dem Projekt den Todesstoß versetzen möchte - dies solle am 6. Juni geschehen. Bereits zu Beginn der Woche dementierte RTL II die Meldung und präsentierte den neuen Moderator. Oli.P wird ab Juni die Live-Show moderieren - Ruth Moschner möchte sich ab dann neuen Aufgaben widmen.

Und so sei auch das Gerücht über den Ausstiegstermin 6. Juli enstanden. "Weil bereits einigen Kandidaten abgesagt worden sei, habe sich bei einigen der Eindruck festgesetzt, das Format laufe Anfang Juni aus", so RTL II-Sprecherin Susanne Raidt. Erstmals äußerte sie sich auch zu den gesunkenen «Big Brother»-Quoten. "Wir sind mit den Zuschauerzahlen momentan zufrieden."

Auch habe am vergangenen Dienstag kein Krisengipfel bei RTL II stattgefunden, wie der «Focus» gemeldet habe. Nach Angaben der Sprecherin finden Dienstags regelmäßig Treffen der Redaktionen statt, in denen man über redaktionelle Dinge und Konzepte von verschiedenen Formaten spreche.

An einem Problem, welches der Fokus angesprochen hat, muss der Sender allerdings wirklich arbeiten. Die Werbeauslastung. Zwar liegt sie nicht - wie gemeldet - grundsätzlich unter 50 Prozent, dennoch kommen die Live-Shows nur auf magere Werte. Besser sieht es da bei den Tageszusammenfassungen aus. Sie waren in den vergangenen Tagen zu mehr als drei Vierteln belegt.

Fazit des Quotenmeter.de-Gesprächs mit Frau Raidt: Der Sender RTL II steht voll und ganz hinter dem Projekt «Big Brother» und denkt auch gar nicht daran, es aufzugeben.

Kurz-URL: qmde.de/9339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ALIAS» und «Boston Legal» kommen im Herbst zurücknächster ArtikelNickelodeon kehrt auf den TV-Markt zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung