US-Fernsehen

DVD beschert TV-Serien längeres Leben

von
Die DVD ist für quotenschwache TV-Serien eine zweite Chance. Waren bisher vor allem die Quote und die dadurch erzielten Werbeeinnahmen für das lange Leben einer TV-Serie entscheidend, so ist nun auch der Verkaufserfolg als DVD-Sammelbox ein nicht unwesentlicher Faktor geworden. Mitunter kann der Erfolg als DVD-Box einer Serie sogar ein Leben nach dem TV-Tod bescheren, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) am Dienstag. Weniger Ziel führend seien hingegen Protestaktionen eingeschworener Fangemeinden, wie die Einstellung von «Star Trek: Enterprise» nach vier Staffeln zeigt.

DVDs haben sich zu einer wahren Goldgrube für TV-Sender entwickelt, so das WSJ. Die Gewinnspanne erreicht bei TV-Serien auf DVD oft bis zu 50 Prozent. Das kann die Entscheidung über die Absetzung einer TV-Show durchaus beeinflussen, wenngleich nach wie vor Quote und Werbeeinnahmen die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind. Die Cartoon-Serie «Family Guy» feiert beim US-Sender Fox sogar eine Wiederauferstehung im TV, weil sich nach der Absetzung der quotenschwachen Serie im Jahr 2002 die DVD-Box drei Mio. Mal verkauft hat.

Die DVD-Vermarktung spielt daher eine immer größere Rolle für TV-Sender. Die Absetzung einer quotenschwachen Serie kann durch starke DVD-Verkäufe verhindert werden, weil der Nachschub für die Cashcow DVD weiter produziert wird. Die Fangemeinde einer Serie gibt vor allem mit ihrer Brieftasche ein starkes Lebenszeichen von sich, so das WSJ. Kettenbriefe, Internet-Kampagnen und Protestmärsche der Fans wie im Fall der Einstellung von «Star Trek: Enterprise» durch Viacom-Tochter UPN sind im Vergleich eher wirkungslos.

Allerdings entspricht die DVD-Vermarktung dieser Entwicklung oft noch nicht. So wurde den Fans von «Star Trek: Enterprise» gar keine Chance gegeben, mit dem Kauf der DVD-Boxen ein auch aus kommerzieller Sicht kräftiges Zeichen zu setzen. Die erste Staffel erscheint erstmals im Mai auf DVD. So verhält es sich mit zahlreichen TV-Serien. Die Fans wollen aber nicht auf die verzögerte Veröffentlichung auf DVD warten. Da auch On-Demand-Services oder der kommerzielle Download von TV-Episoden kaum vorhanden sind, greifen Fans auf andere Möglichkeiten zurück. TV-Serien sind daher höchst gefragt in P2P-Netzwerken, weil sie selbst für zahlungswillige Fans sonst nirgendwo zu haben sind.

Mehr zum Thema... DVD
Kurz-URL: qmde.de/8828
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFernsehserie CSI verfälscht Bild der Gerichtsmedizinnächster ArtikelFast 6 Millionen Zuschauer sehen das «Großstadtrevier»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung