Quotennews

«K1 Discovery» startet gut

von
Vor einigen Wochen berichtete Quotenmeter.de, dass der Discovery Channel sein Programmfenster vom ZDF zu Kabel 1 verlegt (Kompletter Artikel). Am Sonntag um 17.15 Uhr startete die erste Folge. Durchschnittlich verfolgten 1,01 Millionen Bundesbürger die Premiere, 4,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Im Schnitt waren davon 590.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. 5,8 Prozent der Fernsehzuschauer verfolgten «K1 Discovery».

Die Gegenüberstellung mit dem Kabel 1-Fernsehjahresschnittes zeigt, dass die Dokumentationsreihe mit 0,3 Prozent über dem Kabel 1-Schnitt gestartet ist. Der Klassikersender kommt auf 3,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14-49jährigen Fernsehzusehern sieht das Ergebnis besser aus. Dort lag die «K1 Discovery» einen halben Prozentpunkt über dem Jahresschnitt von 5,3 Prozent.

Einziger Schönheitsfehler: Im Vergleich zu den zuvor laufenden Sendungen musste «K1 Discovery» Zuschauer abgeben. Der Spielfilm «Lana - Königin der Amazonen» um 13:45 Uhr erreichte 1,16 Millionen und 6,4 Prozent bei allen beziehungsweise 6,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Auch der TV-Thriller «847 - Flug des Schreckens» konnte bessere Reichweiten erzielen, als die zwei Stunden später ausgestrahlte Doku-Reihe. Hier kam Kabel 1 auf 1,40 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden sogar 0,72 Millionen Spielfilm-Fans erreicht, was einem Marktanteil von 8,1 Prozent entspricht.

Die 10-minütigen «K1 Nachrichten» erreichten mit 1,11 Millionen Zuschauern (4,9|6,2) ebenfalls leicht bessere Einschaltquoten, als die unmittelbar im Anschluss laufende Dokumentation.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8728
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarineserie «JAG» weiter auf Höhenflugnächster ArtikelVOX landet am Sonntagabend ganz hinten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung