TV-News

Anke Engelke goes Late Night / Pressemitteilung SAT.1

Anke Engelke goes Late Night / Pressemitteilung SAT.1 Die Entscheidung ist gefallen. Anke Engelke, Jörg Grabosch (Geschäftsführer der Brainpool TV GmbH) und Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski unterzeichneten einen Drei-Jahresvertrag über die Moderation und Produktion der neuen Sat.1-Late Night Show.



Anke Engelke: "Es ist die größte Herausforderung, die das deutsche Fernsehen bietet. Für jeden, der Spaß an Unterhaltung hat, ist Late Night die schönste Sache der Welt."



Dr. Roger Schawinski: "Damit hat sich Sat.1 das größte Weihnachtsgeschenk selbst gemacht. Anke Engelke ist nicht nur Deutschlands witzigster, sondern auch sein vielseitigster weiblicher Star - meine Traumbesetzung."



Die neue Late Night Show startet im Frühjahr auf dem 23.15 Uhr-Sendeplatz, und wird nach der Startphase viermal pro Woche zu sehen sein. Sie wird von der Brainpool TV GmbH in Köln produziert.



"Gemeinsam mit Brainpool entwickeln wir eine klassische Late Night, die auf die Talente von Anke Engelke zugeschnitten ist und eine verlässliche Aktualität bietet. Deutschlands einzige echte Late Night Show wird es damit auch weiter in Sat.1 geben", erläutert Dr. Roger Schawinski.



Deutschlands erfolgreichste Comedy-Frau (u.a. Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Comedy Preis, Zuschauerpreis Goldene Kamera, Grimme Preis, Romy, Bayerischer Fernsehpreis) wurde am 21. Dezember 1965 in Montreal geboren. Sie wuchs dreisprachig auf und zog 1971 mit ihrer Familie nach Köln.



Die 38-jährige verfügt bereits über 25 Jahre Fernseh-Erfahrung. Schon mit 13 moderierte sie täglich Kindersendungen im ZDF Ferienprogramm. Anke Engelke war Redakteurin und Moderatorin bei SWF 3, arbeitete im SWF-Comedy-Ensemble "Gagtory" mit und gehörte von 1996 bis 2000 zum Team von "Die Wochenshow" (Sat.1), mit der sie deutschlandweit populär wurde.



2000 bekam der Comedy-Star mit "Anke - Die Comedyserie" sein erstes eigenes Format.



Auch auf der großen Showbühne begeisterte Anke Engelke zur besten Sendezeit ihre Fans. Seit 1999 präsentiert sie regelmäßig mit "Danke, Anke!" die Muttertags- und Weihnachtsshows in Sat.1.



Vielseitigkeit beweist Anke Engelke auch als Schauspielerin (Kinofilm "Liebesluder" von Detlef Buck und preisgekrönte improvisierte Kurzfilme "Blind Date I-III" für das ZDF), als Sängerin (seit 1989 ständiges Mitglied der Band "Fred Kellner und die famosen Soul Sisters") und Synchronsprecherin ("Tarzan" Walt Disney 1999 - Synchronstimme Jane; "Findet Nemo" Walt Disney 2003 - Synchronstimme Dorie).



Mit ihrer dreisprachigen Moderation der Eröffnung und Preisverleihung der Berlinale 2003 begeisterte Anke Engelke nicht nur das Publikum im Saal. Preisgekrönte Hollywood-Größen wie Michael Douglas oder Richard Gere waren von ihrer lockeren, witzigen und charmanten Art fasziniert.



2004 wird Anke Engelke wiederum Eröffnung und Preisverleihung der Berlinale für Sat.1 und außerdem die Oscar-Verleihung für ProSieben präsentieren.



Im Januar 2002 startete die bis heute Zuschauer, Kritiker und Juroren gleichermaßen begeisternde Sketch-Comedy "Ladykracher". Das Ladykracher-Team gewann im gleichen Jahr den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis. Anke Engelke wurde für diese Show 2002 zum dritten Mal in Folge zur "Besten Komikerin" gekürt. "Ladykracher" konnte auch international punkten. 2002 wurde die Show für die "International Emmy Awards" nominiert und 2003 für die "Goldene Rose von Montreux".



ots Originaltext: SAT.1

Kurz-URL: qmde.de/4112
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZur Person: Anke Engelkenächster Artikel22. Dezember 2003: WWM trotz Verlusten Tagessieger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung