TV-News

Mützenalarm beim ZDF

Mit einem fröhlichen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre läutete das ZDF in München eine neue Ära ein: Die Mainzelmännchen, seit 1963 Kultfiguren des ZDF-Werbefernsehens, haben ihr Aussehen verändert, sind moderner, flippiger - und frecher geworden. Moderatorin Barbara Schöneberger präsentierte "die älteste Boygroup des deutschen Fernsehens" nicht nur als Zeichentrickfiguren, sondern stellte zugleich lebensgroße Figuren des Sextetts vor, das zu einer Weltpremiere an die Isar gekommen war: Die Mainzelmännchen sangen die stimmungsvolle Weihnachtsballade "Christmas Time", einen Titel aus ihrer ersten Pop-CD, die im Januar auf den Markt kommt. Anton, Berti, Conny, Det, Edi und Fritzchen werden den ganzen Dezember über im ZDF-Programm präsent sein. Nicht nur im Werberahmenprogramm, sondern auch in winterlich-weihnachtlichen Spots, die für das ZDF und sein Festtagsprogramm werben. ZDF-Chefdesigner Alex Hefter hat die vor 40 Jahren von Wolf Gerlach erfundenen Mainzelmännchen neu eingekleidet. Sie tragen nun schicke Polohemden, Pullunder und Jeans und kamen vom Friseur mit wuscheligen neuen Schnitten zurück. Hefter: "Die Mainzelmännchen bleiben natürlich die, die sie immer waren, aber ihre einzelnen Profile sind nun ausgeprägter, die Storys werden frecher, pointierter und vielleicht sogar einen Tick subversiv". Im ZDF-Werbefernsehen sind die neuen Cartoons ab sofort im Einsatz. Der Leiter des ZDF-Werbefernsehens, Hans-Joachim Strauch, unterstreicht die Sonderstellung, die der Werbung im ZDF durch die Mainzelmännchen zukomme: "Durch den Einsatz der Mainzelmännchen hat quasi jeder Spot einen Eckplatz, die Werbung wird zusätzlich sympathisch verpackt". Von Mitte Dezember an werden die Comic-Figuren auch auf Plakatwänden in allen deutschen Großstädten den "Mützenalarm" ausrufen. Kein Tannenzweig und keine Christbaumkugel wird vor ihnen sicher sein, wenn sie "Gud'n Heiligaamd!" wünschen und unter dem Motto "Von wegen Stille Nacht" ihren Schabernack treiben. (ots)

Kurz-URL: qmde.de/3895
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsche wollen Günther Jauch als Weihnachtsmannnächster ArtikelSuperRTL startet interaktive Spielnacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung