Wirtschaft

ProSiebenSat.1: Thomas Ebeling wird neuer Vorstand

von
Ab 1. März 2009 wird der frühere Novartis Consumer Health-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling die Leitung bei ProSiebenSat.1 Media haben. In den ersten zwei Monaten übt Axel Salzmann diese Position aus.



Das Münchener Unternehmen ProSiebenSat.1 Media hat nun endlich einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden, der den bisherigen Chef Guillaume de Posch ab 1. Januar 2009 ablösen wird. Dieser erklärte bereits im Sommer, dass er die Sendergruppe zum Jahresende verlassen wird. Die Wahl fiel nun auf Thomas Ebeling, der zuletzt Vorstandsvorsitzender von Novartis Consumer Health und Mitglied der Geschäftsleitung von Novartis war. Doch erst am 1. März 2008 tritt Thomas Ebeling seinen neuen Posten an, zuvor wird Axel Salzmann (Bild) die Position kommissarisch einnehmen.



Götz Mäuser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media AG, ist mit der Entscheidung zufrieden: „Mit Thomas Ebeling haben wir einen hervorragenden CEO für ProSiebenSat.1 gefunden. Er ist ein deutscher Top-Manager von internationalem Format, der langjährige Erfahrung aus global tätigen Konzernen wie Pepsi und Novartis mitbringt. (…) Axel Salzmann möchte ich dafür danken, dass er bis März kommissarisch als CEO die Geschäfte führt.“







Der neue Chef (Bild) äußerte sich in einer Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 sehr ausführlich: „Die Position des CEO bei ProSiebenSat.1 ist eine große Aufgabe in der äußerst interessanten und dynamischen Medienindustrie. Ich freue mich, zusammen mit meinen neuen Kollegen, das enorme Potenzial von ProSiebenSat.1 in Europa zu realisieren. Ich habe immer gern in wachstumsorientierten Unternehmen gearbeitet, weil dort kreative Mitarbeiter tätig sind, die ein tiefes Verständnis von den Bedürfnissen der Konsumenten und von Publikumstrends haben.“



„Bei meinen früheren Stationen in der Konsumgüter- und Pharma-Industrie waren innovative Produkte und ihre exzellente Vermarktung die Schlüssel zum Erfolg. Bei ProSiebenSat.1 sind besonders innovative und attraktive Inhalte wichtig.“, so Thomas Ebeling. „Ich sehe meine Rolle daher unter anderem besonders darin, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die die Kreativität und auch die Effizienz ermöglichen, die ProSiebenSat.1 braucht, um weiterhin erfolgreich zu wachsen und seine führende Position im Medienmarkt auszubauen.“



Zeitweise wurde gemunkelt, dass der frühere ProSieben-Boss Andreas Bartl der neue Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1-Gruppe werden würde. Doch nun haben sich die Mitglieder des Aufsichtsrates für den am 9. Februar 1959 in Hannover geborenen Ebeling entschieden. Bartl bleibt weiterhin Vorstand der German Free-TV-Group.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/31472
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeno macht’s möglich: Neuordnung am späten Abend?nächster ArtikelQuotencheck: «Bauer sucht Frau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung