Quotencheck

«Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei»

von  |  Quelle: RTL
Die erfolgreichste Staffel seit drei Jahren liegt hinter der RTL-Serie. Auf über 20 Prozent kam «Cobra 11» zuletzt.

Die deutsche Serie ist tot? Die Antwort lautet: Nein. Zwar mussten die Privatsender in den vergangenen Monaten und Jahren zahlreiche Flops auf diesem Gebiet hinnehmen, doch für «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» gilt das nicht. Im Gegenteil: Die RTL-Serie konnte sich im Vergleich zu den vergangenen Staffeln sogar deutlich steigern.

Schon der Staffel-Auftakt wusste am 04. September zu überzeugen: 4,32 Millionen Zuschauer verfolgten die zweistündige Folge, die RTL an diesem Abend ausstrahlte – schon beim Gesamtpublikum konnte ein guter Marktanteil von 15,5 Prozent gemessen werden. In der wichtigen Zielgruppe kratzte die langjährige Actionserie sogar an der Marke von 20 Prozent: 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 19,8 Prozent.



Den Höhepunkt der Staffel gab es schließlich sieben Tage später: 2,48 Millionen Werberelevante entsprachen hervorragenden 22,8 Prozent Marktanteil – einen besseren Wert holte die Serie zuletzt im März vergangenen Jahres und auch sonst muss man lange zurückblicken, ehe ein vergleichbarer Marktanteil gefunden wird: Drei Jahre zuvor sah es zuletzt ähnlich gut aus. Insgesamt sahen übrigens 4,54 Millionen Menschen zu, ehe zwei Wochen später mit 4,56 Millionen ein ähnlich gutes Ergebnis eingefahren wurde.




Einen Rückschlag gab es am 02. Oktober: Lediglich 3,43 Millionen Zuschauer konnten sich an diesem Abend für «Alarm für Cobra 11» begeistern, doch auch weiterhin sah es mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 18,0 Prozent noch immer gut aus – vor allem, wenn man bedenkt, dass die vergangene Staffel nicht ein einziges Mal diese Marke überspringen konnte. In der Folge konnte «Cobra 11» noch zwei Mal mehr als 20 Prozent der Werberelevanten unterhalten.



Die beste Reichweite der 22. Staffel fuhr die Actionserie mit Erdogan Atalay und dessen neuem Teampartner Tom Beck am 23. Oktober ein: An diesem Abend sahen 4,72 Millionen Menschen zu – die beste Reichweite seit einem Jahr. Das Staffel-Finale lockte schließlich noch 4,46 Millionen Menschen zu RTL und erzielte beim jungen Publikum einen sehr respektablen Marktanteil von 19,5 Prozent.

Angesichts dessen kann man in Köln natürlich sehr zufrieden sein mit dem Verlauf: 4,33 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die Staffel, der Marktanteil lag bei guten 14,6 Prozent. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der vergangenen Staffel, die mit nur 3,88 Millionen einen Tiefpunkt darstellte. In der Zielgruppe kam «Alarm für Cobra 11» mit 2,39 Millionen Werberelevanten auf 20,1 Prozent – damit lief es hier so gut wie seit drei Jahren nicht mehr.

Kurz-URL: qmde.de/30707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere Star nun auch in der Schweiz empfangbarnächster ArtikelDFL stellt neuen Spielplan ab Saison 09/10 vor
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung