Quotennews

«Star Wars» lässt RTL und Sat.1 alt aussehen

von
Die zweite Episode der «Star Wars»-Saga machte es dem Auftakt der Reihe vom Freitag gleich und landete ganz vorne. Am Ende des Sonntags war ProSieben sogar Tagessieger.

Logo: ProSiebenSchon am Freitag konnte ProSieben mit dem Auftakt der «Star Wars»-Reihe die Konkurrenz locker hinter sich lassen. Das gelang nun auch am Sonntagabend: «Star Wars – Episode II: Angriff der Klonkrieger» entpuppte sich für den Münchner Sender trotz Wiederholung als Hit.

Mit 3,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,2 Prozent bescherte die zweite Episode der Saga ProSieben den lockeren Tagessieg. Unzufrieden müssen die direkten Mitbewerber allerdings nicht unbedingt sein, denn sowohl RTL als auch Sat.1 holten mit ihren Programmen zufrieden stellende Quoten. Der Spielfilm «Trennung mit Hindernissen» unterhielt bei RTL 18,2 Prozent der Werberelevanten, während «Navy CIS» und «Criminal Minds» noch Marktanteile von 17,4 und 14,2 Prozent einfahren konnten.




Auch beim Gesamtpublikum hatte ProSieben im Privatsender-Vergleich übrigens die Nase vorn: 3,97 Millionen Zuschauer entsprachen hier starken 13,2 Prozent Marktanteil, während «Navy CIS» immerhin noch 3,73 Millionen Menschen anlocken konnte. Am schwächsten schnitt hier übrigens RTL ab: Die Komödie des Kölner Senders blieb bei relativ mageren 3,36 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent hängen. An den Öffentlich-Rechtlichen kam übrigens keiner der Privaten vorbei: Mit dem «Polizeiruf 110» kam das Erste auf 6,74 Millionen Zuschauer, das ZDF punktete mit der Schmonzette «Italien im Herzen» noch bei 5,67 Millionen Menschen.

Am Ende des Tages sicherte sich ProSieben schließlich dank des sehr erfolgreichen Abendprogramms in der Zielgruppe übrigens auch hier den Tagessieg: Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent lag der Sender deutlich vor den Kollegen von RTL, die einmal mehr unter zahlreichen Schwachstellen im Programm zu leiden hatten und somit nicht über ernüchternde 13,4 Prozent hinaus kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Gräfin gesucht» geht unspektakulär zu Endenächster ArtikelBen Stiller macht neue Serie für FOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung