Primetime-Check

Donnerstag, 24. Juli 2008

von
Konnte RTL mit «Cobra 11» und «CSI» punkten? Wie lief es für Ashton Kutcher bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das Erste«Pilawas große Weltreise» dominierte das Geschehen auch in dieser Woche: Mit 4,80 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent Marktanteil war die ARD-Rateshow die Nummer eins beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe dominierte allerdings RTL mit der amerikanischen Krimiserie «CSI: Den Tätern auf der Spur», die es auf 2,03 Millionen Werberelevante brachte und einen Marktanteil von 20,6 Prozent erzielte. Auch insgesamt lief es für den Kölner Sender gut: 3,48 Millionen Menschen sahen zu, nachdem zuvor «Alarm für Cobra 11» immerhin auf 2,84 Millionen gekommen war. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die deutsche Actionserie jedoch etwas schwer, doch mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent wird man bei RTL noch recht zufrieden sein.

Einen schwachen Abend musste das ZDF verkraften: Erst kam die Serie «Fünf Sterne» nur auf 2,53 Millionen Zuschauer, dann erreichte «ZDF.reporter» sogar nur noch 2,33 Millionen Menschen. Der Marktanteil belief sich auf schwache 9,3 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit Marktanteilen von 4,1 und 5,7 Prozent sogar noch schlechter aus. Für ProSieben lief es derweil durchwachsen: 1,30 Millionen Werberelevante entschieden sich zur besten Sendezeit für «Sarah & Marc crazy in Love», was am Ende für überzeugende 14,4 Prozent Marktanteil genügte. Doch «Simply The Best» kam direkt danach schon nicht mehr über mäßige 11,1 Prozent hinaus, ehe «Das Model und der Freak» mit 9,4 Prozent schließlich völlig versagte.




Ein Total-Ausfall war auch das Programm von Sat.1: Die in Spielfilmlänge ausgestrahlte Comedyserie «Hilfe! Hochzeit!» - im vergangenen Jahr bereits gefloppt - lag mit 730.000 Werberelevanten und 7,8 Prozent Marktanteil exakt auf dem Niveau der ARD. Einziger Unterschied: Hier lief es auch insgesamt mit 1,52 Millionen Zuschauern sowie 6,3 Prozent Marktanteil völlig indiskutabel. Unterdessen setzte VOX auf den US-Spielfilm «Voll verheiratet!» mit Ashton Kutcher in der Hauptrolle. 1,27 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf gute 10,0 Prozent. «Interview mit einem Vampir» erreichte direkt danach sogar 11,8 Prozent der Werberelevanten.

Ebenfalls gut lief es für die Kollegen von RTL II, die vor allem mit «Frauentausch» erfolgreich waren. Knapp eine Million junge Zuschauer waren dabei und sorgten für tolle 10,8 Prozent Marktanteil - bei insgesamt 1,46 Millionen Zuschauern. Zuvor hatte «Law & Order: New York» bereits 1,31 Millionen angelockt. kabel eins bildete das Schlusslich und holte mit der Dokusoap «Mein neues Leben» diesmal lediglich 1,05 Millionen Menschen zu sich. Der Marktanteil fiel bei den Werberelevanten mit 6,5 Prozent allerdings ordentlich aus. Die Schuldenberatung «Hagen hilf!» verzeichnete danach noch 5,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste war am Donnerstag mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum die klare Nummer eins vor RTL mit 12,6 Prozent. Das ZDF erzielte 11,0 Prozent und landete auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (4,5 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL locker durch: Ein Marktanteil von 15,8 Prozent genügte für die lockere Marktführung vor ProSieben mit lediglich 10,7 Prozent. Sat.1 kam nicht über 9,7 Prozent hinaus und landete auf Platz drei vor VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: RTL II (7,5 Prozent), das Erste (7,3 Prozent), kabel eins (6,2 Prozent) und das ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28743
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: «Terminal» sorgt für nächtliche Top-Quotennächster ArtikelAuch VOX macht nun eine Kuppelshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung