Quotencheck

«Big Brother 8»

von  |  Quelle: RTL II
Die Einschaltquoten der Reality-Show waren vor allem im April und Mai sehr gut. Jedoch kam RTL II gegen die Europameisterschaft nicht an.

Der Münchner Fernsehsender RTL II zwischen 8. Januar 2008 und 7. Juli 2008 von Montag bis Samstag seine tägliche «Big Brother»-Zusammenfassung um 19.00 Uhr. Die Einschaltquoten waren mit dem Start der neuen Staffel hervorragend, an den ersten beiden Tagen wurden 10,2 Prozent bei den Werberelevanten erzielt. In den darauffolgenden Tagen sackte die Reality-Show allerdings erst auf die Acht-Prozent-Marke ab, ehe man kurzzeitig nur noch sieben Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen holte.



Bis zum April 2008 waren die Einschaltquoten eher ernüchternd, ab dem 7. April zogen die Marktanteile rasant an. Durchschnittlich 1,22 Millionen Bundesbürger verfolgten die 78. Tageszusammenfassung, der Marktanteil belief sich bei den 14- bis 49-Jährigen auf 9,5 Prozent. Tags darauf war RTL II schon bei 9,6 Prozent, ehe am 9. April 10,5 Prozent verzeichnet wurden. "Schuld daran" waren die Bewohner Alex und Caro, die das Publikum mit einer Love-Story der etwas anderen Art in ihren Bann zogen. Im April und Mai wurden ständig neue Rekordmarktanteile aufgestellt, das Staffelhoch verbuchte die deutsche Produktion am Mittwoch, den 14. Mai 2005. Damals erzielte «Big Brother 8» 11,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.



Gegen die Fußball-Europameisterschaft kam das Reality-Programm nicht an und deshalb ließ die Show im sechsten Monat des Jahres gegenüber dem Hoch im April und Mai ordentlich nach. Zeitweise wurden gegen ein Deutschland-Spiel nur 1,5 Prozent Marktanteil eingefahren, jedoch schlug sich «Big Brother» an anderen Tagen auch gegen König Fußball ganz ordentlich. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die achte Edition mit 8,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten die zwei vorherigen Staffeln übertrumpfte. «Big Brother – Das Dorf» unterhielt 8,0 Prozent der jungen Menschen, der siebte Lauf begeisterte dagegen nur 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.



Durchschnittlich wurde die achte Staffel von 0,99 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil betrug bei allen Zuschauern mäßige 4,2 Prozent. Die wöchentlichen Shows kamen auf 1,43 Millionen Fernsehzuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten verbuchte «Big Brother – Die Entscheidung» gute 8,9 Prozent.

Das Ergebnis der Montagabend-Shows wäre besser ausgefallen, hätte RTL II die Sendungen schon mit Beginn der achten Staffel zwischen 21.15 und 23.15 Uhr ausgestrahlt. Doch da man in den ersten vier Monaten bereits um 20.15 Uhr startete, waren die Marktanteile in der Zielgruppe einstellig. Auch die Fußball-Europameisterschaft machte RTL II an dieser Stelle einen Strich durch die Rechnung - einige Menschen blieben den Sendungen in der Zeit fern. Auch das Sommerwetter machte dem Format zu schaffen. So wurde die Startsendung am 7. Januar noch von 2,27 Millionen Bundesbürgern verfolgt, das Finale kam aber nur noch auf 1,54 Millionen Menschen. Nettes Detail: Beide Ausgaben erzielten genau acht Prozent bei den ab 3-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/28416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Comedy Zoo» schon im Augustnächster ArtikelDie Kritiker: «Law & Order: SVU: Informantin» (8x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung