Schwerpunkt

Bitte keine Kritik: Von Macht- und Call-In-Spielchen im Netz

von  |  Quelle: Call in TV.net
Seit Kurzem gehört die Internet-Domain call-in-tv.de dem Quizshow-Produzenten Callactive. Doch Foren-Inhaber Marc Doehler will auch weiterhin kämpfen. Wie er den Rückschlag verkraftet hat und mit welchen Gefühlen er in die Zukunft blickt, erzählte er gegenüber Quotenmeter.de.

Kritik an Call-In-Shows im deutschen Fernsehen gibt es zuhauf. Erst kürzlich hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) unzulässig aufgebauten Zeitdruck in der bei Viva, Comedy Central und Nick gezeigten Quizshow «Money Express» angeprangert.

Dadurch würden Zuschauer und Anrufer in die Irre geführt – eigentlich ein unzulässiger Vorgang, legt man die Anwendungs- und Auslegungsregeln der Landesmedienanstalten zu Grunde. Die für die Produktion verantwortliche Firma Callactive hat die Kritik prompt zurückgewiesen und zugleich deutlich gemacht, über rechtliche Schritte nachdenken zu wollen.

Doch die Beanstandung kommt keinesfalls nur von den langsam arbeitenden Medienanstalten der Länder, auch Privatleute beschäftigen sich mit den umstrittenen Spielshows. Bekanntester Gegner von 9Live, «Money Express» & Co. ist Marc Doehler, Betreiber des kritischen Internetforums „call-in-tv.de“, das schon häufig die Aufmerksamkeit erregte. Gerichtliche Auseinandersetzungen waren die Folge.

Am Wochenende sorgte das Forum erneut für Wirbel: Doehler geriet mit diversen Forderungen von Callactive in Rückstand und Callactive drohte mit einer Pfändung der Domain. Der Betreiber hatte die Seite schließlich auf eine andere Person übertragen lassen - Glück im Unglück, wie es im ersten Moment schien. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass „call-in-tv.de“ von eben dieser Person ausgerechnet an Callactive übertragen wurde. Die Folge: Wer nun auf die Seite klickt, erfährt nichts von der Kritik an den umstrittenen Shows, sondern wird auf die Website des «Money Express» weitergeleitet.

„Ich war im ersten Moment entsetzt, denn genau das habe ich versucht, ein Jahr lang zu verhindern“, sagt Foren-Betreiber Marc Doehler gegenüber Quotenmeter.de Er selbst kenne noch immer nicht alle Umstände, die zu dieser Übernahme geführt haben. Der Betrieb des Forums geht allerdings unvermindert weiter – auf Doehlers neue Seite „call-in-tv.net“. Angst, dass auch diese Domain an Callactive geht, kann Doehler nicht leugnen, da sich Callactive-Geschäftsführer Stephan Mayerbacher, auf den „call-in-tv.de“ nun läuft, wohl auch die Rechte für den Begriff „Call-in-TV“ gesichert hat. „Das steht jedoch alles noch in den Sternen, immerhin war ich es, der diesen Begriff erschaffen und geprägt hat. Wir werden sehen, wie weit er mir nun auch die Domain ‚Call-in-TV.net’ streitig machen kann“, so Doehler auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins.




Eine Anfrage von Quotenmeter.de bei Callactive zu den Vorfällen der letzten Tage blieb bis zuletzt unbeantwortet. Ein Ende der Call-in-Shows ist Doehler zufolge jedenfalls wohl noch nicht in Sicht. Immerhin: Der Markt für solche Spielchen sei in Deutschland stark rückläufig. „Gott sei Dank“, wie Doehler anmerkt. Für die Zukunft gibt er sich trotz des jüngsten Rückschlags zuversichtlich: „ich werde mich durch solche Machtspielchen nicht entmutigen lassen und wir, die User von Call-in-TV, werden auch in Zukunft informieren, protokollieren, aufdecken und aufklären.“ Was in fünf Jahren sei? „Ich hoffe doch, dass wir in fünf Jahren kein Portal mehr zum Thema ‚Call-In’ in Deutschland brauchen werden.“

Kurz-URL: qmde.de/27517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Glück am Horizont»nächster ArtikelDoris Kunstmann steigt bei «Rote Rosen» ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung