Primetime-Check

Samstag, 05. April 2008

von
Wie schlug sich «Das verschundene Zimmer» bei RTL II? Wo ordneten sich «DSDS» und «Schlag den Raab» ein? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLDie meistgesehene Sendung am Samstag war das «Frühlingfest der Volksmusik», das 6,08 Millionen Zuschauer verfolgten. Doch beim jungen Publikum hatte Florian Silbereisen keine Chance: Nur 470.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten hier ein und sorgten damit für 3,9 Prozent Marktanteil. Sieger wurde hier «Deutschland sucht den Superstar»: 2,92 Millionen Werberelevante entsprachen starken 24,4 Prozent bei insgesamt 4,89 Millionen Zuschauern. Für «Kommissarin Lucas» im ZDF sah es etwas besser aus: 5,08 Millionen Menschen entschieden sich für eine neue Folge der Krimiserie.

Erfolgreich war übrigens auch «Schlag den Raab» unterwegs: 3,70 Millionen Zuschauer verfolgten die ProSieben-Show, was sehr guten 13,5 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe lag Raab nur knapp hinter «DSDS»: 2,72 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten satte 24,0 Prozent. Zufrieden kann auch Hape Kerkeling sein: «Hallo Taxi» erreichte 21,1 Prozent der jungen Zuschauer und kam auf 4,55 Millionen Fans. Und selbst Sat.1 durfte sich über einen Erfolg freuen: «Robin Hood» unterhielt 3,50 Millionen Zuschauer und war vor allem bei den Werberelevanten mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent stark unterwegs.




RTL II setzte derweil auf Teil zwei von «Das verschwundene Zimmer»: 1,37 Millionen Zuschauer bedeuteten immerhin 4,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 7,1 Prozent der Jungen dabei, kabel eins kam mit «Ghostbusters» noch auf 6,0 Prozent. Das Schlusslicht bildete VOX mit der Free-TV-Premiere «Sideways», der nicht über 750.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 3,9 Prozent hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste landete am Samstag mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf dem ersten Platz vor RTL mit 11,6 Prozent. Das ZDF kam mit 11,3 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,6 Prozent), RTL II (4,5 Prozent), VOX (3,7 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit 15,6 Prozent Marktanteil ganz knapp gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf 15,3 Prozent kamen und vor Sat.1 mit 11,6 Prozent lagen. RTL II landete mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent auf Platz vier. Dahinter: ARD (6,3 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) sowie kabel eins und VOX mit jeweils 5,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Kai Sturmnächster ArtikelHollywoodlegende Charlton Heston stirbt mit 84

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung