Quotennews

Oh Gott(schalk): Fehlstart für «Musical Showstar»

von
Nachdem bei Sat.1 bereits «Ich Tarzan, Du Jane» schlecht startete, tat sich nun auch die Premiere von Gottschalks ZDF-Casting schwer. Die Quoten der Premiere waren schwach.

Foto: ZDF/Stefan GregorowiusBei RTL wird derzeit zum fünften Mal ein «Superstar» gefunden - höchste Zeit also, dass sich das ZDF nach dem Flop der «Deutschen Stimme» vor einigen Jahren ebenfalls wieder an eine Castingshow wagt.

Die Highlights der Castings sind in dieser Woche täglich auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz um 19:25 Uhr zu sehen - mit Thomas Gottschalk als Zugpferd. Doch trotz umfangreicher Werbung bei «Wetten, dass..?» legte die Suche nach dem «Musical Showstar 2008» am Montag einen klassischen Fehlstart hin. Gerade einmal 2,23 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere, was einem enttäuschenden Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach und ins Bild passt, wonach Gottschalk mit Formaten abseits von «Wetten, dass..?» nur selten erfolgreich ist.




Ärgerlich für den Mainzer Sender: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, die um diese Uhrzeit auch für das ZDF wichtig ist, tat sich die Castingshow ebenfalls schwer. 0,54 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten schwache 5,4 Prozent Marktanteil - «Musical Showstar 2008» liegt damit sogar unter dem ohnehin schon nicht gerade üppigen Schnitt des ZDF. Nun bleibt abzuwarten, ob die Quoten im Laufe dieser Woche und mit Beginn der Live-Shows noch ansteigen werden. Nicht, dass am Ende noch ein Total-Flop wie im Falle des Sat.1-Pendents «Ich Tarzan, Du Jane» droht...

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26362
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 31. März 2008nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung