TV-News

«Without a Trace»-/«CSI»-Crossover im Herbst

von  |  Quelle: RTL, kabel eins, Quotenmeter.de
Die erfolgreichste US-Fernsehserie und die CBS-Serie «Without a Trace» trafen im November aufeinander. Bald auch in Deutschland.

Bereits seit vielen Jahren plante das Team um Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer ein Crossover zwischen der erfolgreichsten amerikanischen Fernsehserie «CSI – Den Tätern auf der Spur» und der CBS-Serie «Without a Trace – Spurlos verschwunden». Nachdem man jahrelang nur davon redete, zeigte das US-Network CBS am 08. November 2007 nun endlich die gewünschten Sonderepisoden.

Beide erreichten bei der Live-Ausstrahlung etwas mehr als jeweils 20 Millionen Fernsehzuschauer, mit digitalen Aufzeichnungen innerhalb von sieben Tage stieg die Reichweite sogar auf 24 Millionen. Für den Fernsehsender CBS war das ein sehr großer Erfolg, denn keine andere Serie kam auch nur annähernd an das Ergebnis heran: «Grey’s Anatomy», das zur gleichen Sendezeit ausgestrahlt wurde, unterhielt dagegen nur 17,87 Millionen Zuschauer.




Ein Crossover zweier Serien ist eine Überschneidung der Handlung und sollte nicht mit sogenannten Backdoor-Piloten verwechselt werden. Bei einem Crossover stoßen zwei aktuell laufende Serien aufeinander - im aktuellen Beispiel spielt die Handlung zunächst in Las Vegas, wo Grissom und sein Team ermitteln. Im zweiten Part findet die Geschichte in New York City statt - dort spielt «Without a Trace». Bei Backdoor-Piloten wird die gesamte Geschichte in einer Episode behandelt, nur das Umfeld verändert sich. Meist entstehen daraus Serien wie «CSI: Miami», «CSI: NY» und «Private Practice».

Im Gespräch mit Quotenmeter.de verriet kabel eins, dass man die Episode „Where & What“ aus «Without a Trace» zunächst nicht im Fernsehen zeigen wird. Derzeit laufen die neuen Folgen der sechsten Staffel, man möchte allerdings die Auflösung des Crossovers nicht vor der «CSI»-Episode zeigen. Während sich kabel eins sehr gesprächsbereit gegenüber RTL zeigt, schließt der Kölner Marktführer eine größere Kooperation aus. Man werde zwar den ersten Part der Geschichte im Herbst 2008 auf Sendung schicken, spezielle Sendehinweise für «Without a Trace» wird es aber nicht geben. Für Fans der Serien gibt es allerdings schon einmal eine erfreuliche Nachricht, denn bei der Synchronisation der Serien arbeiteten die Fernsehsender zusammen. Im Klartext heißt das, dass die altbewährten Stimmen zu hören sind.

In der Vergangenheit gab es schon mehrfach Crossovers zwischen verschiedenen Fernsehserien. Jedoch gehen die deutschen Fernsehsender meistens stiefmütterlich damit um. So zeigte VOX die «Crossing Jordan»-Episode „What Happens in Vegas Dies in Boston“ nicht, da die Rechte der Fernsehserie «Las Vegas» bei der ProSiebenSat.1-Gruppe liegen. Diese Folge wurde noch nicht einmal für das deutsche Publikum synchronisiert. Ein weiteres Beispiel eines negativen Crossovers war zwischen «Emergency Room» und «Third Watch – Einsatz am Limit»: In diesem Fall mussten die Zuschauer fast zwei Jahre auf die Auflösung warten.

Kurz-URL: qmde.de/25936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM 2008: ARD zieht Mehmet Scholl an Landnächster ArtikelDaimler-Vertrag: Herres kritisiert Christiansen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung