Quotennews

Bohlen & Dschungel-Finale stürzen Gottschalk

von
Mit Marktanteilen von jeweils weit mehr als 30 Prozent war RTL am Samstag mit seinen Shows in der Zielgruppe die Nummer eins - und lag deutlich vor «Wetten, dass..?».

Foto: RTLDass beim Gesamtpublikum kein Weg an Thomas Gottschalk vorbeiführen würde, dürfte den Verantwortlichen von RTL klar gewesen sein. Doch natürlich spekulierte der Kölner Sender am Samstagabend auf einen Sieg in der Zielgruppe - und genau den holte man sich am Ende auch.

Gleich zu Beginn des Abends erreichten die Casting-Highlights von «Deutschland sucht den Superstar» im Schnitt 4,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 33,2 Prozent bei den Werberelevanten. Der Marktanteil lag übrigens sogar noch ein wenig über dem am Mittwoch beim Staffel-Auftakt eingefahrenen Wert - wohl gemerkt ohne Gottschalk im Gegenprogramm. Noch dazu lief es am Samstag auch insgesamt prächtig für die RTL-Show: 6,02 Millionen Zuschauer bescherten RTL hier ebenfalls sehr gute 18,8 Prozent Marktanteil.




Foto: RTLAm besten schlug sich jedoch das anschließende Finale der Dschungelshow «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», das mit 6,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,2 Prozent die bisher gezeigten Folgen dieser Staffel in den Schatten stellte. In der Zielgruppe holten sich Dirk Bach und Sonja Zietlow sogar den klaren Tagessieg: 4,38 Millionen Werberelevante sahen Ross Antonys Wahl zum Dschungelkönig und bescherten RTL hervorragende 36,0 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: «Wetten, dass..?» unterhielt am Samstag nur etwas mehr als drei Millionen junge Zuschauer, was für vergleichsweise schwache 24,4 Prozent Marktanteil reichte.

Die tollen Final-Quoten und der Sieg über Thomas Gottschalk sollten eigentlich Grund genug für eine vierte Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» sein. Dass das Moderatoren-Duo Lust auf neue Folgen hat, wurde am Samstagabend schnell klar. Bleibt zu hoffen, dass der Kölner Sender ihnen und dem Publikum den Gefallen tun wird.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24962
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»: RTL drückt die Quoten deutlichnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. Januar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung