Primetime-Check

Dienstag, 22. Januar 2008

von
Wie schlug sich die erste Karnevalsshow des Jahres? War «Dr. House» erfolgreich? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteWieder einmal holte sich die ARD-Serie «Um Himmels Willen» am Dienstag den klaren Tagessieg: Mit 6,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,4 Prozent lag die deutsche Produktion vor der zweiten ARD-Serie des Abends. «In aller Freundschaft» brachte es im Anschluss auf 5,43 Millionen Zuschauer und lag damit nur knapp vor der am späten gezeigten RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», die von 5,36 Millionen Menschen gesehen wurde und beim Gesamtpublikum einen tollen Marktanteil von 21,9 Prozent erzielte. In der Zielgruppe gab es sogar den Tagessieg: 3,76 Millionen 14- bis 49-Jährige und 36,3 Prozent Marktanteil bedeuteten zugleich einen neuen Staffel-Rekord.

Zuvor überzeugten bereits «CSI: Miami» und «Dr. House» mit Marktanteilen von 20,4 und 21,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wurden die Serien von 4,15 und 4,10 Millionen Menschen gesehen. Etwas mehr Zuschauer erreichte das ZDF, das seine erste Karnevalsshow in der ziemlich kurzen Session ausstrahlte. 4,95 Millionen Zuschauer - und damit knapp zwei Millionen weniger als im vergangenen Jahr - sahen «Karnevalissimo» mit Guido Cantz und Janine Kunze. Doch in der Gruppe der Jungen blieb die Aufzeichnung mit gerade einmal 0,60 Millionen Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil völlig ohne Chance.




Foto: ProSiebenRichtig gut sah es dagegen wieder für ProSieben aus: «The Next Uri Geller» brachte es auf 2,40 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe. Noch dazu schnitt die Sendung auch insgesamt gut ab: Hier reichten 3,30 Millionen Zuschauer für gute 10,1 Prozent. Sat.1 ging dagegen mit der Wiederholung des Spielfilms «Küss mich, Genosse!» unter und kam nicht über 2,25 Millionen Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe wusste die Komödie mit 12,1 Prozent Marktanteil allerdings durchaus zu überzeugen - im Gegensatz zu «Akte 08» im Anschluss. Das Magazin mit Ulrich Meyer erreichte lediglich 8,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Zufrieden kann man unterdessen bei VOX sein, denn mit der Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» erreichten die Kölner immerhin 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,01 Millionen Zuschauern. Zur gleichen Zeit war RTL II mit der Dokusoap «Engel im Einsatz», die von 1,82 Millionen Menschen gesehen wurde, ebenfalls erfolgreich. Das Schlusslicht bildete der kabel eins-Film «Under Control», der es nur auf 1,07 Millionen Zuschauer brachte. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf mäßige 4,9 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent am Dienstag den Tagessieg beim Gesamtpublikum vor dem Ersten, das auf 13,5 Prozent kam. RTL wurde mit 12,6 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL leichtes Spiel: Ein Marktanteil von 18,3 Prozent bescherte dem Sender die Spitzenposition vor ProSieben mit 12,4 Prozent und Sat.1 mit 11,9 Prozent. VOX landete mit 7,7 Prozent auf Rang vier. Dahinter: ZDF (6,4 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), ARD (6,2 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24857
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDJ Tomekk nach Hitlergruß aus dem Camp geworfennächster ArtikelKein Scherz: Niemand sieht Neun TV
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung