Quotennews

Über 7 Millionen: Spitzen-Quoten für die Tempelritter

von
Für ProSieben war «Das Vermächtnis der Tempelritter» der erste Quoten-Knüller des Jahres. Auf über 37 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe.

Logo: ProSiebenKein «Tatort» und eine mäßig unterhaltsame Show mit Günther Jauch - angesichts dessen hatte ProSieben am Sonntagabend mit seinem Blockbuster leichtes Spiel. Doch mit solch grandiosen Zuschauerzahlen hat man wohl selbst in München nicht gerechnet.

Mit durchschnittlich 7,53 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 22,0 Prozent war «Das Vermächtnis der Tempelritter» am Sonntag die klare Nummer eins beim Gesamtpublikum - ein seltenes Bild bei ProSieben. Damit hatte der Actionfilm mit Nicolas Cage und Diane Kruger fast zwei Millionen Zuschauer Vorsprung auf das ZDF, das mit seiner «Kreuzfahrt ins Glück»-Reihe von 5,75 Millionen Menschen eingeschaltet wurde.




Richtig stark schnitten die Tempelritter allerdings in der Zielgruppe ab: Im Schnitt sahen 5,53 Millionen 14- bis 49-Jährige die Free-TV-Premiere, was ProSieben damit einen hervorragenden Marktanteil von 37,1 Prozent einbrachte - keine andere Sendung konnte in diesem noch jungen Jahr bislang bessere Werte für sich verbuchen. Auch den zum Teil parallel ausgestrahlten RTL-Dschungel konnte der Film selbstverständlich klar hinter sich lassen.

Anschließend schlug sich auch noch die Premiere von «The Marksman - Zielgenau» mit Wesley Snipes sehr ordentlich: 1,77 Millionen Zuschauer reichten für tolle 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, während bei den Jungen gute 17,9 Prozent erzielt werden konnten. Das fantastische Abschneiden in der Primetime bescherte ProSieben letztlich auch den Tagessieg in der Zielgruppe, wo der Sender mit 17,6 Prozent mehr als zwei Prozentpunkte vor RTL lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24805
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMäßiges Interesse an Jauchs «Weisheit der Vielen»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 20. Januar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung