Primetime-Check

Donnerstag, 6. November 2007

von
Wer hatte die Nase am Nikolausabend vorne? Wo ordnete sich das «Popstars on Stage»-Finale ein?

Der Überblick:
7,02 Millionen Menschen sahen am Nikolausabend eine weitere Ausgabe des «Starquiz» mit Jörg Pilawa. Mit 22,6 Prozent Marktanteil sah es bei allen Zuschauern ebenso überragend aus wie beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Hier lag man mit 10,2 Prozent Marktanteil sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts. Bei den Werberelevanten siegte «CSI»: 2,14 Millionen "Junge" versammelte die Krimi-Serie vor den Bildschirmen (16,8 Prozent). Insgesamt kam «CSI» auf 3,55 Millionen Zusschauer ab drei Jahren. Ein paar Zuschauer mehr hatte «Alarm für Cobra 11» eine Stunde zuvor (3,77 Millionen).

Gut lief es zudem auch für das Finale von «Popstars on Stage». In einer 195-minütigen Show wurde die neue Band ermittelt. 1,79 Millionen junge Zuschauer verfolgten das Spektakel - damit lag man im Zielgruppen-Ranking auf Rang drei und ganz knapp vor «Bones» (1,78 Millionen Werberelevante). Bei den Zuschauern insgesamt holte das Finale in etwa so viele Zuschauer wie die Premiere. Mit 2,24 Millionen Zuschauern hat man die Staffel also einigermaßen über die Bühne gebracht. Vor allem die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen dürfte zufrieden stellen: 16,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Eine Katastrophe war hingegen der Abend bei Sat.1: «Deadline» kam nicht einmal mehr auf zwei Millionen Zuschauer und holte in der Zielgruppe nur 7,2 Prozent Marktanteil, «R.I.S.» schlug sich mit durchschnittlich 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur minimal besser. Auch zwei weitere Sender dürfen enttäuscht sein: Da wäre zum einen das ZDF, das mit Andrè Rieu baden ging. Bei allen Zuschauern kam man nur auf zehn Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kamen nur miese 2,7 Prozent heraus.

Aber auch für RTL II lief es nicht gut. Die zweite Folge von «Angela Henson» kam nur auf 4,9 Prozent Marktanteil. Zum Glück hatte man dann noch einen «Frauentausch» im Programm, der auf fast 8,5 Prozent beim jungen Publikum kam. kabel eins kann unterdessen zufrieden sein. Eine weitere Folge von «Mein neues Leben» kam auf 7,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. VOX holte mit dem Film «Auf immer und ewig» 11,6 Prozent Marktanteil (insgesamt 2,51 Millionen Zuschauer - und somit mehr als «Popstars on Stage»).

Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zuschauern siegte die ARD (15,7 Prozent) am Donnerstag. Dahinter: RTL (11,7 Prozent), Sat.1 (10,8 Prozent), ZDF (10,6 Prozent) und VOX mit 6,7 Prozent. ProSieben kam auf ordentliche 6,6 Prozent, kabel eins holte im Schnitt auf 3,7 Prozent Marktanteil, RTL II kam auf 3,4 Prozent.

Weniger gut sah es bei den 14- bis 49-Jährigen für RTL aus: Zwar holte man mit 15,1 Prozent Marktanteil den Tagessieg - dennoch ist dieser Wert deutlich zu wenig. ProSieben wird angesichts der 12,4 Prozent Tagesmarktanteil zufrieden sein. Auch Sat.1 ist über 10,6 Prozent sicher nicht unglücklich. Dahinter: VOX (8,9 Prozent), die ARD mit 8,0 Prozent und kabel eins (5,9 Prozent). RTL II kommt auf 5,7 Prozent Marktanteil, das ZDF lag bei durchschnittlich 5,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Deadline
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23909
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR 2: Mattuschik nimmt seinen Hutnächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 6. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung