TV-News

Das kabel eins-Programm 2007/2008

von
Am Abend stellte kabel eins sein Programm für das Jahr 2007/2008 vor. Quotenmeter.de hat alle Informationen. Wie geht es mit «Männer allein daheim» weiter, welche US-Serien stoßen hinzu und was plant Geschäftsführer Guido Bolten noch?

Das Fernsehjahr 2006/2007 schloss kabel eins nicht erfreulich ab, denn bei sowohl den Zuschauern ab drei Jahren als auch bei den 14- bis 49-Jährigen verlor man jeweils 0,1 Prozentpunkte. Und gerade deshalb kann sich der Geschäftsführer Guido Bolten nicht zurücklehnen und auf den bisherigen Erfolgen wie dem neuen Freitagabend und dem «Quiz Taxi» ausruhen.

"Erfolgreiche Reportage-Reihen donnerstags und sonntags zur besten Sendezeit, Mystery-Serien in Deutscher Erstausstrahlung und ein Taxi, das täglich die Quiz-Zuschauer begeistert: kabel eins ist im vergangenen Jahr ein ganzes Stück moderner geworden - und noch erfolgreicher", freut sich Geschäftsführer Guido Bolten. "Mit zusätzlichen Investitionen in erstklassige Infotainment- und innovative Unterhaltungsformate sowie neuen US-Serien in Deutscher Erstausstrahlung und natürlich den 'Besten Filmen aller Zeiten.' wirdder Sender auch in der neuen TV-Saison kontinuierlich weiterwachsen."

Mit erfolgreichen Kinoblockbustern wird der Sender auch in Zukunft seine Zuschauer unterhalten, denn die Auswahl ist groß und besticht durch viele neue Filme. So wird der mehrfache Oscar-Gewinner Clint Eastwood neben John Malkovich und Rene Russo in «In The Line Of Fire – Die zweite Chance» zu sehen sein. Das Drama aus dem Jahr 1993 von Wolfgang Petersen dreht sich um den FBI-Agent Frank Horrigan, der bei der Ermordung John F. Kennedys dabei war. Nach über 30 Jahren scheint sich die Situation zu wiederholen.

1998 entstand die «Truman Show», die die Gesellschaft zum Nachdenken anregte. Jim Carrey verkörperte Truman, einen normalen Menschen, der in einer künstlichen Stadt lebt. Alle Personen sind Schauspieler und durch Zufall entdeckt er, dass in seiner Welt etwas nicht stimmt. Er beschließt auszubrechen, wird aber jedes Mal von den Menschen, denen er vertraut, zurückgehalten.

Jack Nicholsen spielte in «About Schmidt» unter Alexander Payne einen besserwisserischen, einsamen Mann. Schmidt hat mit dem gerade begonnenen Renten-Dasein große Schwierigkeiten und macht sich nach dem überraschenden Tod seiner Frau mit dem Wohnmobil auf, um seiner Tochter die bevorstehende Heirat auszureden. Für sein überzeugtes Engagement wurde der Schauspieler in seiner Rolle mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert. Unter den Fittichen von James L. Brooks glänzte Nicholsen in «Besser geht’s nicht», einer Tragikomödie von 1997. Dieser handelt von dem Schriftsteller Melvin Udall, der ein Hundehasser ist.

Ryan Phillippe, Benicio Del Toro und Juliette Lewis sind die Titelhelden in «The Way of Gun». Lewis spielt die schwangere Robin, die Leihmutter für ein reiches Paar ist. Die beiden anderen Darsteller möchten Robin kidnappen, um ein hohes Lösegeld zu erzwingen.

Ben Affleck und Matt Damon sind in «Dogma» zwei Engel, die in Ungnade Gottes gefallen sind und aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt wurden. Um doch noch das Eldorado zu erreichen, müssen die Engel nach New Jersey fahren und eine katholische Kirche betreten. Über den Wolken spielt auch «Drop Zone» aus dem Jahr 1995, der Film ist mit Stars wie Weslep Snipes, Garey Busey und Michael Jeter gespickt. Darin bewacht Snipes einen Computerexperten, der während einer Fallschirmaktion entführt wird.

Jackie Chan und Chris Tucker sind ein einzigartiges Team in «Ruhs Hour», der die Vorlage zu zwei weiteren Filmen war. 1998 inszenierte Brett Ratner einen Kassenschlager bei dem die Hauptdarsteller die Tochter eines guten Freundes wiederfinden müssen. Ebenfalls im Programm sind «Das Versprechen» nach einem Roman von Alfred Dürrenmatt, «Traffic – Macht des Kartells», «Das Kartell», «Léon – Der Profi», «The Hours», «Die Hochzeit meines besten Freundes», «American Pie», «Stuart Little», «Der Rosenkrieg», «Eiskalte Engel» und Klassiker wie «Der Pate», «Zwölf Uhr Mittags», «Über den Dächern von Nizza», «Cleopatra», «Manche mögen’s heiß» und «Platoon».

Bewährte Serien weiterhin im Programm
Neue Highlights im Bereich der Serien kann kabel eins nicht vorweisen, denn die Serienslots sind mit den überaus erfolgreichen Serien wie «Ghost Whisperer», «Medium» und «King of Queens» belegt.

Bereits angekündigt wurde der neue Sonntagabend mit «Las Vegas» und «The Shield» (Foto) ab dem 12. August 2007. Die NBC-Serie, die in Las Vegas spielt, zeigt den Zuschauern, wie es hinter den Kulissen eines Kasinos aussieht. Bei ProSieben ist die Serie mittwochs um 21.15 Uhr gefloppt - nun hofft man bei kabel eins auf gute Reichweiten. In «The Shield» steht der Captain David Aceveda im Vordergrund, der seinen Bezirk in Los Angeles sicherer machen möchte. Unter der Führung von Detective Vic Mackey geht die Verbrechensrate spürbar zurück, es verwischt aber auch die Grenze zwischen Gut und Böse. Beide Formate werden noch im Sommer auf die Bildschirme zurückkehren und am Sonntagabend nach «Mein neues Leben XXL» ausgestrahlt.



Mit «Emergency Room – Die Notaufnahme» konnte ProSieben jahrelang Erfolge verbuchen und selbst kabel eins holte in der Daytime erfreuliche Werte. Nach dem Weggang von Anthony Edwards als Dr. Greene ist nun Dr. Carter der neue Leiter der Notaufnahme. Dem jungen Arzt stehen neue Probleme ins Haus, die er aber lösen kann. kabel eins kündigt zunächst 66 Episoden an. Welche Staffeln gesendet werden, ist unklar. Auch ein genauer Sendetermin wurde noch nicht kommuniziert.

Ebenso zurückkehren wird «Medical Investigation», die Serie dreht sich um ein Team von Ärzten, die im Auftrag des National Institute of Health lebensbedrohliche Epidemien und rätselhafte Erkrankungen analysieren und aufhalten. NBC ließ 20 Folgen produzieren, ehe die Serie abgesetzt wurde.

Dass die BBC hochwertige Serien produziert, hat auch der Klassikersender erkannt. Bereits im Februar 2007 wurde die erste Staffel von «Life on Mars» ausgestrahlt. Im zweiten Halbjahr sollen acht weitere Episoden folgen, die allerdings auf einem anderen Sendeplatz folgen. Die Serie mit John Simm, Philip Glenister und Dean Andrews wird in der Late-Primetime ausgestrahlt.

Fest steht nun auch, dass der Sender eine weitere Staffel von «Männer allein daheim» ausstrahlt. Ab September 2007 sollen neue Episoden der derzeit extrem erfolgreichen Doku-Reihe produziert werden. Derzeit befinde man sich noch auf der Suche nach einem neuen Dorf, welches dann eine Zeit lang ohne Frauen auskommen muss. Ebenfalls im Gepäck für die neue Saison: Die Doku-Serie «Mein neuer Job», in der man das Thema Auswandern mit beruflichen Themen verbinden möchte.

In der Daytime bietet kabel eins den Zuschauern «Unsere kleine Farm», «Star Trek: Voyager», «Diagnose: Mord» (ab Januar 2008) und «Wer ist hier der Boss?» (ab September 2007) und «Die wilden Siebziger» kommen. Ganz neu im kabel eins-Programm ist die Serie, die Ashton Kutcher und Topher Grace berühmt gemacht hat. «Die wilden Siebziger» sind ab November 2007 eingeplant und Quotenmeter.de-Informationen zufolge zeigt der Münchener Sender auch die letzten drei Staffeln, die RTL nie ausstrahlte.

Der Samstag- und Sonntagmorgen gehört seit zwei Jahren den kleinen Zuschauern. Aus dem Hause „Cartoon Network“, „Jetix“ und „Disney“ präsentiert der Sender am Samstag ab Herbst 2007 neue Folgen von «Ben 10» und in deutscher Erstausstrahlung die «Fantastic Four». Weiterhin im Programm: «Tom & Jerry», «Robotboy» und «Die Powerpuff Girls». Der Sonntag bietet die Anime-Serie «Mon Colle Knights» (ab August 2007), «Brandy & Mr. Whiskers» (ab September 2007) sowie die Klassiker «Spiderman», «X-Men», «Iron Man» und «The Real Ghostbusters».

Mehr Information denn je
In den vergangen Jahren hat kabel eins seinen Informationsbereich kontinuierlich ausgebaut. Zwar sind einige Formate wie «K1 Journal» und «Abenteuer Ferne» weggefallen, doch mit «Abenteuer Alltag» und «Abenteuer Leben – täglich wissen» wurde das tägliche Informationsangebot mehr als verdoppelt.

Die bisherigen Formate «Mein neues Leben» (donnerstags 20.15 Uhr) und «Mein neues Leben XXL» (sonntags 20.15 Uhr), bleiben ebenso im Programm wie «Abenteuer Leben» (dienstags zirka 22.30 Uhr), «Abenteuer Auto» (samstags 17.25 Uhr), «K1 Magazin» (donnerstags 21.15 Uhr) und «K1 Reportage» (donnerstags 22.15 Uhr). Seit Februar 2005 werden in «K1 Discovery» neue Dokumentationen vom Discovery Channel ausgestrahlt. Sebastian Höffner moderiert das wöchentliche Magazin «Bizz» auch in den kommenden Monaten.

Am Dienstag, den 11. September 2007, sendet kabel eins die Emmy-nominierte Dokumentation «Die Helden von Flug UA 93 – Widerstand über den Wolken» bei der Bruce Goodison Regie führte. Die Dokumentation zeigt wie sich die Fluggäste, die an Bord der Todes-Maschine waren, sich gegen die Terroristen gewehrt haben.

Ab dem vierten Quartal steht dem Münchner Sender eine neue Reihe zur Verfügung, die mögliche Zukunftsszenarien bezüglich drohender Probleme aufzeigt. In der ersten Folge von «What If…?» (Arbeitstitel) geht es um die Frage, was passiert, wenn die Ölquellen versiegen. In einer neuen vierteiligen Spezial-Reihe widmet sich das Prime-Time-Format «Abenteuer Leben» einem Lieblingsthema der Deutschen: dem Essen. In „So isst Deutschland“ macht sich Moderator Christian Mürau (Foto) stellvertretend für die Zuschauer auf eine Entdeckungsreise. Vier Episoden sind ab dem zweiten Halbjahr 2007 zu sehen.

kabel eins macht also einen weiteren Schritt weg vom reinen Klassik-Sender. Neben weiteren Doku-Formaten waren es doch viele Informationsprogramme und Reportagen, mit denen Geschäftsführer Guido Bolton auf Zuschauerfang gehen wird.

Mehr zum Thema... kabel eins
Kurz-URL: qmde.de/21303
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Weisheiten»: arena ist tot – es lebe Premierenächster ArtikelEine Redaktion für «Blitz» und «Frühstücksfernsehen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung