Quotennews

«Prison Break»: Bessere Quoten kommen zu spät

von
Die viel gelobte US-Serie holte in dieser Woche deutlich bessere Quoten als zuletzt. Doch RTL dürfte kaum noch umzustimmen sein - die Kürzung wird wohl kommen.

Foto: FOXAus Sicht der Einschaltquoten hat sich RTL mit der Ausstrahlung von «Prison Break» bislang keinen Gefallen getan - in der vergangenen Woche erreichte die um 22:15 Uhr gezeigte Folge der US-Serie gerade mal 11,4 Prozent der jungen Zuschauer.

Wenige Tage später folgte die Ankündigung, ab August 2007 nur noch eine Folge pro Woche ausstrahlen zu wollen. Prompt stiegen die Quoten an: In dieser Woche brachte es die erste Folge des Abends mit 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern immerhin auf einen Marktanteil von genau 14,0 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen 2,25 Millionen Menschen zu, was 10,6 Prozent Marktanteil entsprach.




Auch auf dem Sendeplatz um 23:15 Uhr verzeichnete «Prison Break» einen deutlichen Anstieg im Vergleich zur Vorwoche: 1,86 Millionen Menschen sahen insgesamt zu - über 300.000 mehr als noch sieben Tage zuvor. Der Marktanteil lag mit 13,7 Prozent nun auf einem guten akzeptablen Niveau. Das galt auch für die Zielgruppen-Werte: Hier konnte «Prison Break» zu später Stunde noch 1,15 Millionen junge Zuschauer zum Einschalten bewegen, was den Marktanteil auf 17,8 Prozent klettern ließ. Damit lag der US-Hit sogar klar über dem derzeitigen RTL-Schnitt.

Ob dieses Niveau gehalten werden kann, muss sich jedoch erst noch zeigen. Immerhin schnitt in dieser Woche das Vorprogramm - bestehend aus «Alarm für Cobra 11» und «CSI» - deutlich besser ab als zuletzt. Doch trotz der gestiegenen «Prison Break»-Quoten wird RTL die Reduzierung der Ausstrahlung auf eine Folge pro Woche kaum noch zurücknehmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberzeugender Auftakt für «Nora Roberts»-Reihenächster Artikel«Numb3rs» mausert sich doch noch zum Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung