Quotencheck

«King of Queens»

von  |  Quelle: kabel eins
kabel eins zeigte im Frühjahr die letzte Staffel der Sitcom – im Mix mit Wiederholungen aus Staffel acht.

Am Montagabend läuft der «King of Queens» bei kabel eins. Um 21.15 Uhr zeigt der Münchener Sender zunächst Episoden der neunten und somit letzten Staffel der Serie, ab 21.45 Uhr waren dann Wiederholungen der achten Staffel zu sehen. Durch die Bank können sich die erreichten Marktanteile sehen lassen.

Den Auftakt Anfang Mai sahen beispielsweise 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu, ein Rekord, der noch heute steht. Die Premiere der neunten Staffel schaffte es zudem als bisher einzige Folge mehr als eine Million Werberelevante vor die TV-Geräte zu locken. Auch eine Woche später, als die zweite Folge der neunten Staffel („Jessica“) zu sehen war, lief alles nach Plan. Man musste zwar leicht Federn lassen, mit 1,09 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 7,1 Prozent waren die Senderbosse wohl dennoch zufrieden.



Die im Anschluss gezeigte Wiederholung holte am 14. Mai 2007 sogar leicht höhere Quoten: 7,4 Prozent Marktanteil wurden damals gemessen. Erneut etwas schwächer – aber immer noch im grünen Bereich – verlief der Abend am 21. Mai 2007. Der Mix aus Erstausstrahlung und Wiederholung kam auf 6,6 und sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Erneut fiel aus, dass die Wiederaufführung um 21.45 Uhr bessere Quoten einfuhr als das eigentliche Highlight – die neue Folge des Abends. Auch die Reichweiten waren um 21.45 Uhr besser: Von insgesamt 0,94 Millionen Zusehern zwischen 21.15 und 21.45 verbesserte man sich in den folgenden 30 Minuten auf durchschnittlich 1,01 Millionen Zuseher.



Am 28. Mai 2007 folgte dann ein kleiner Einbruch. Das darf allerdings verziehen werden – im Gegenprogramm quizzte Günther Jauch mit Prominenten. Von dem her haben die nur noch 4,5 und 4,7 Prozent Marktanteil durchaus eine Begründung. Mit 0,87 bzw. 0,88 Millionen Zusehern liefen die nächsten drei Episoden äußerst stabil. Die Marktanteile schwankten um die Sechs-Prozent-Marke und lagen so oberhalb des Senderschnitts. Mit 7,2 und 7,3 Prozent Marktanteil waren es dann wieder 21.45 Uhr-Wiederholungs-Episoden, die die Werte in den beiden vergangenen Wochen nach oben zogen. Die neunte Staffel soll im Herbst 2007 fortgesetzt werden, im Sommer 2007 will der Münchner Sender vorerst weitere Wiederaufführungen der Sitcom zeigen.



Knapp eine Million Menschen verfolgten bislang die sechs Folgen der neuen «King of Queens»-Staffel – in der Zielgruppe kommt man im Mittelwert auf knapp 6,5 Prozent Marktanteil. Ein ordentlicher Wert, über den sich niemand beschweren kann. kabel eins selbst kam in der vergangenen TV-Saison auf lediglich 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/20788
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL stellt «Familiengericht» einnächster ArtikelCarrells Tochter kritisiert ARD-Gala für ihren Vater
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung