Quotencheck

«24 – Day 5»

von  |  Quelle: RTL II
Kiefer Sutherland schlüpfte auch in 24 neuen Folgen der amerikanischen Hitserie «24» in die Rolle des Jack Bauer um Amerika vor dem Terrorismus zu schützen.

Am 3. Januar 2007 begann RTL II mit der Ausstrahlung der 5. «24»-Staffel. Mittwochs um 21.10 Uhr, 22.05 Uhr und 23.00 Uhr wurden jeweils drei neue Folgen gezeigt. In der Auftaktwoche verfolgten 1,03 Millionen Fernsehzuschauer die Serie, der Marktanteil betrug überdurchschnittliche 4,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Serie mit 6,2 Prozent Marktanteil Quoten über dem Senderschnitt einfahren.

Schon eine Woche später drehte sich das Blatt, denn nur noch 0,93 Millionen Bundesbürger schalteten ein. Der Marktanteil fiel um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent herab und in der Zielgruppe wurde Jack Bauer nur noch von 5,9 Prozent der Fernsehzuschauer gesehen. Am 17. Januar 2007 sahen 0,88 Millionen Zuschauer zu (4,0|5,8), eine weitere Woche später waren es 0,99 Millionen Zuseher. Dabei wurden 4,5 Prozent aller Zuschauer und 6,5 Prozent von den 14- bis 49-Jährigen erreicht.

Grafik: Quotenmeter.de


In der Folgewoche musste die FOX-Serie erneut Marktanteile an die Konkurrenz abgeben, sodass nur noch 0,88 Millionen Fernsehzuschauer dabei waren, als die CTU von einem Anschlag betroffen war. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 6,1 Prozent und bei den Zuschauern ab drei Jahren auf 4,1 Prozent. Damit startete die zweite Hälfte der fünften Staffel eher verhalten, doch die Quoten stiegen an. Die Stunden von 22.00 bis 01.00 Uhr in der Serie erfreuten 0,92 Millionen Bundesbürger, dabei wurde ein Marktanteil von 4,3 Prozent erreicht. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern konnte die Serie 6,3 Prozent erfreuen.

Der vorletzte Ausstrahlungstag holte in der Zielgruppe mit 6,7 Prozent den höchsten Marktanteil, bei allen Zuschauern erreichten die drei Episoden mit 1,02 Millionen und 4,7 Prozent Marktanteil den zweitbesten Wert. Die letzten Folgen sahen durchschnittlich 1,01 Millionen Deutsche, der Marktanteil von 4,8 Prozent war der höchste der Ausstrahlungstage, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,4 Prozent erreicht.

Grafik: Quotenmeter.de


Betrachtet man die einzelnen Slots, so ist der 21.10 Uhr-Sendeplatz eindeutig der schwächste. Zwar schalteten 0,95 Millionen Fernsehzuschauer ein, doch der Marktanteil betrug nur schwache 2,9 Prozent. In der Zielgruppe sah das Bild auch nicht besser aus, denn mit 4,4 Prozent liegt der Sendeplatz unter Senderdurchschnitt. Um 22.05 Uhr gibt es erfreulicheres zu vermelden, denn die Reichweite stieg auf 1,01 Millionen Zuschauer an, bei den Marktanteilen erreichte die Echtzeitserie 4,2 Prozent bei allen sowie 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Spitzenreiter war der 23.00 Uhr-Slot, denn dort wurden Marktanteile von 5,9 Prozent bei den ab 3-Jährigen und 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Durchschnittlich schalteten auf dem Sendeplatz 0,91 Millionen Zuschauer ein.



Die fünfte Staffel von «24» sahen durchschnittlich 0,96 Millionen Fernsehzuschauer, dabei erreichte die FOX-Serie einen Marktanteil von 4,3 Prozent beziehungsweise von 6,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Der Ausstrahlungssender RTL II erreicht im bisherigen Fernsehjahr 2006/2007 dagegen nur 3,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und in der Zielgruppe 6,0 Prozent. Daher hat Kiefer Sutherland und seine Serie zum Wachstum des Senders beigetragen.

Mehr zum Thema... 24 Quotencheck TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/18928
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL gibt seinem Online-Angebot ein neues Outfitnächster ArtikelRTL II: Elton moderiert «The Dome 41»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung