Primetime-Check

Donnerstag, 15. Februar 2007

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An Altweiberfastnacht siegte - na logisch - eine Karnevalssitzung. Doch wie schlug sich der Rest? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

In weiten Teilen des Republik wurde am Donnerstag Fastnacht gefeiert. Da verwundert es nicht, dass die traditionelle Mädchensitzung «Mer losse d'r Dom im Kölle» im Fernsehen den Tagessieg holte.

Die Übertragung aus Köln sahen zur besten Zeit im Schnitt 5,42 Millionen ZDF-Zuschauer. Damit lag der Marktanteil bei 17,7 Prozent. Die jungen Zuschauer waren jedoch nicht wirklich in Feierlaune und bescherten dem Sender magere 5,2 Prozent Marktanteil. Platz zwei sicherte sich das Erste, das ab 20:15 Uhr auf «Familie Sonnenfeld - Glück im Unglück» setzte und damit 4,84 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. Hier lief es außerdem beim jungen Publikum mit 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 8,8 Prozent Marktanteil besser.




Dann erst folgte mit RTL der erste Privatsender im Bunde: «CSI» erreichte ab 21:15 Uhr immerhin 4,02 Millionen Zuschauer, sucht aber weiterhin ein wenig die gute Form. Beim Gesamtpublikum konnte damit ein Marktanteil von 13,1 Prozent gemessen werden. Den Tagessieg gab es wie gewohnt beim jungen Publikum, wo 2,41 Millionen Werberelevante für 20,2 Prozent Marktanteil sorgten. Weiterhin durchwachsen sieht es für «Post Mortem» aus: In der umworbenen Zielgruppe konnten erneut nur 15,8 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegt werden. Insgesamt waren 3,70 Millionen Menschen dabei, was einen Marktanteil von 11,8 Prozent zur Folge hatte. Gut schlug sich hingegen erneut «Bones - Die Knochenjägerin» mit 3,22 Millionen Zuschauern.

Dagegen hatte der Krimi-Abend bei Sat.1 mal wieder kein Glück: Lediglich 2,23 Millionen Menschen sahen eine Wiederholung von «Navy CIS» um 21:15 Uhr. Bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil 11,4 Prozent. Der nächste Platz ging an die Kollegen von ProSieben, die mit «29... und noch Jungfrau» eine eigenproduzierte Komödie ausstrahlten und damit 2,15 Millionen Bundesbürger unterhielten. 12,9 Prozent Marktanteil gab es als Lohn in der Zielgruppe. Es folgte erneut Sat.1: «Without a Trace» sucht nach wie vor sein Publikum und kam in dieser Woche wieder nur auf 2,09 Millionen Zuschauer insgesamt und 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit solchen Werten kann kabel eins dagegen sehr zufrieden sein: Gewohnt stark präsentierte sich die Auswanderer-Reihe «Mein neues Leben», die diesmal 1,89 Millionen Zuschauer erreichte. Mit 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung in der Zielgruppe auf klar überdurchschnittliche 9,3 Prozent Marktanteil. Erfolgreicher waren jedoch noch die Kollegen von VOX, die zur Hauptsendezeit die neun Jahre alte US-Produktion «Armageddon» ins Rennen schickten und damit 14,3 Prozent der jungen Zuschauer unterhielten. Beim Gesamtpublikum reichten 2,08 Millionen Zuschauer für überzeugende 7,1 Prozent Marktanteil.

Weniger zufrieden darf man bei RTL II sein, denn «Law & Order: New York» wusste ab 20:15 Uhr nur bedingt zu überzeugen und erreichte durchschnittlich 1,04 Millionen Menschen. Dagegen hatte «Frauentausch» direkt danach deutlich mehr Glück, denn 1,33 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 5,0 Prozent Marktanteil. In der begehrten Zielgruppe sahen 0,93 Millionen 14- bis 49-Jährige die langjährige Dokusoap - hier kletterte der Marktanteil auf ordentliche 9,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg am Donnerstag holte sich das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste wurde mit 12,7 Prozent Zweiter und lag damit knapp vor den Kollegen von RTL, die auf 12,5 Prozent kamen. Rang vier ging mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent an Sat.1. Die weiteren Plätze: VOX (6,0 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit 16,4 Prozent an die Spitze. Zweiter wurde ProSieben mit 10,7 Prozent vor Sat.1 mit 10,6 Prozent. Ebenfalls im zweistelligen Bereich war VOX: Der Kölner Sender lag mit 10,0 Prozent deutlich über dem eigenen Schnitt. Dahinter: ARD (6,9 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und das ZDF (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18820
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