Quotennews

«Post Mortem» und «CSI» schwach wie nie: Sat.1-Serien holen spürbar auf

von
Zwar ist RTL auch weiterhin durchgehend Marktführer am Donnerstag, doch Sat.1 darf sich allmählich auch freuen.

Mit 5,7 Millionen Zuschauern startete die RTL-Serie «Post Mortem» vor zwei Wochen. Nach nur sieben Tagen fehlten plötzlich mehr als eine Million Zuschauer - und auch in dieser Woche zeigte der Trend nach unten.

Nur noch 4,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für die deutsche Krimiserie mit Hannes Jaenicke in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich auf 13,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe fiel «Post Mortem» außerdem deutlich unter die 20-Prozent-Marke: Mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte diesmal nur noch ein Marktanteil von 18,2 Prozent erzielt werden. Damit liegt «Post Mortem» zwar noch immer im grünen Bereich, doch von den bei der Premiere erreichten 22,4 Prozent ist man inzwischen deutlich entfernt.




Für eine Überraschung sorgte in dieser Woche «CSI: Den Tätern auf der Spur»: Die sonst so erfolgreiche US-Krimiserie lief am Donnerstag mit nur 4,00 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil so schwach wie noch nie seit dem Wechsel zu RTL. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil diesmal 18,4 Prozent - von einstigen Spitzenwerten war «CSI» somit diesmal weit entfernt. Gleichzeitig darf sich Sat.1 freuen: Obwohl man gegen den US-Hit bei RTL nur eine Wiederholung von «Navy CIS» zeigte, brachte man es auf einen tollen Zielgruppen-Marktanteil von 15,4 Prozent. Insgesamt sahen 3,17 Millionen Menschen zu, was für gute 9,8 Prozent Marktanteil reichte.

Und auch «Without a Trace» kommt um 20:15 Uhr immer besser in Fahrt: Mit 2,63 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil war die Serie so erfolgreich wie noch nie. Seit dem Wechsel von kabel eins zu Sat.1 konnte die Krimiserie damit inzwischen 900.000 Zuschauer hinzugewinnen. Zudem geht der Trend in der Zielgruppe klar nach oben: 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich diesmal für die Krimiserie mit Anthony LaPaglia in der Hauptrolle - damit kletterte der Marktanteil erstmals in den zweistelligen Bereich und lag bei 11,2 Prozent. Beim Start waren Anfang Januar noch nur 6,8 Prozent der jungen Zuschauer dabei.

«Numb3rs - Die Logik des Verbrechens» erzielte in dieser Woche immerhin einen Marktanteil von 10,7 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Hier war Sat.1 allerdings komplett chancenlos gegen «Bones - Die Knochenjägerin», die auch trotz schwächeren Vorprogramms gewohnt starke 20,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte. Mit 3,39 Millionen Zuschauern sowie 13,6 Prozent Marktanteil lief es auch insgesamt wieder gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel2000 Tage 9Live – inzwischen „deutliche Imageverbesserung“nächster ArtikelZDF-Mann Theo Koll führt die Politmagazine der ARD vor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung