Köpfe

Neun Filme wetteifern um Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film

von  |  Quelle: A.M.P.A.S.
In Beverly Hills wurden die verbliebenen Kandidaten für den Wettbewerb um den besten fremdsprachigen Film bei den diesjährigen 79. Academy Awards bekannt gegeben. Aus den ehemals 61 Filmen wurden in einer ersten Bewertungsphase neun Filme durch eine Fachjury ausgewählt. Hier die Kandidaten:

Algerien: «Days of Glory», Regie: Rachid Bouchareb
Kanada: «Water», Regie: Deepa Mehta
Dänemark: «After the Wedding», Regie: Susanne Bier
Frankreich: «Avenue Montaigne», Regie: Daniele Thompson
Deutschland: «The Lives of Others», Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Mexiko: «Pan’s Labyrinth», Regie: Guillermo del Toro
Niederlande: «Black Book», Regie: Paul Verhoeven
Spanien: «Volver», Regie: Pedro Almodovar
Schweiz: «Vitus», Regie: Fredi M. Murer




Der Auswahlprozess verläuft, wie oben schon erwähnt, in zwei Phasen. Im ersten Schritt sichtet ein Komitee aus mehreren hundert, in Los Angelsen ansässigen, Academy-Mitgliedern die Einsendungen zum Wettbewerb. Aus den für dieses Jahr 61 Filmen wurde so eine Kurzliste aus neun Filmen zusammengestellt.

Diese wird in der zweiten Phase mithilfe von zehn zufällig aus der ersten Komitee-Gruppe ausgewählten Mitgliedern sowie weiteren zehn Mitgliedern aus New York und Los Angeles weiter verkleinert, so das am Ende diejenigen fünf Filme ausgewählt werden, die eine Nominierung für die diesjährige Oscarverleihung erhalten.

Die sich nun anschließende zweite Phase beginnt am kommenden Freitag, den 19. Januar, und endet am Sonntag, den 21. Januar.

Die letztendlich nominierten Filme für sämtliche Kategorien der 79. Academy Awards werden am 23. Januar 2007 im Samuel Goldwyn Theater verkündet. Die Verleihung selbst findet am 25. Februar 2007 im Kodak Theatre statt.

Mehr zum Thema... Academy Awards
Kurz-URL: qmde.de/18361
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGelungener Einstand für «Bärbel Schäfer» bei N24nächster ArtikelNeuer ProSieben-Montag: «Lost» erst nach zehn, «Invasion» in der Nacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung