Primetime-Check

Mittwoch, 10. Januar 2007

von
Wie schlug sich der ZDF-Film «Africa, mon Amour» und was konnte die ARD mit «Der letzte Tanz» dagegen ausrichten? Quotenmeter.de weiß es.

Der Überblick:
Das meistgesehene Programm am Mittwochabend lief im ZDF: Der zweite von insgesamt drei Teilen des Melodrams «Africa, mon Amour» konnte die tollen Zuschauerzahlen vom Montagabend nahezu halten. Mit 8,5 Millionen Zusehern kam der Mainzer Fernsehkanal auf 24,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Und auch bei den Werberelevanten lief es gut, wenngleich hier sehr deutlich wird, wen der Film überwiegend ansprach. Dennoch nur knapp 1,7 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Hier kam das ZDF auf 11,8 Prozent Marktanteil und belegte den fünften Platz in der Primetime.

Direkt danach folgt schon der Auftakt der vierten «Superstar»-Staffel. Mit 6,24 Millionen Zuschauern – wovon 4,33 Millionen werberelevant waren – lief dieser deutlich besser als weite Teile der dritten Staffel. In der Zielgruppe erreichte RTL mit der Sendung über 31 Prozent Marktanteil, was natürlich für den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen reichte. Und auch die im Anschluss gezeigte Sendung «Raus aus den Schulden» lief erfolgreich: Mit 4,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren dürfte das von RTL vorgegebene Ziel erreicht worden sein, in der Zielgruppe holte das Format einen Marktanteil von 23,6 Prozent.

Auf Position vier landete das ZDF-«heute-journal», welches vom starken Lead-In profitierte und von 4,63 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. Über eine gute Reichweite kann sich der «Bulle von Tölz» freuen. Über vier Millionen Menschen verfolgten Ottfried Fischer in seiner Paraderolle und ließen den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf sehr gute 14,5 Prozent ansteigen. Etwas schwächer – aber dennoch recht gut – sah es bei den Werberelevanten aus: Mit 11,8 Prozent liegt die bayerische Krimiserie aber dennoch oberhalb des Sat.1-Schnitts.

Ein Attribut, das auf Gudio Cantz und «Deal or No Deal» am gestrigen Mittwoch nicht zutraf. Zwar holte auch er in der Gesamtzuschauergruppe ordentliche Werte (über drei Millionen Zuschauer und fast neun Prozent Marktanteil), bei den jungen Zuschauern hatte die Koffer-Show gegen die «Superstar»-Suche aber keine Chance. «Deal or No Deal» holte nur 6,5 Prozent Marktanteil, womit Sat.1 ganz und gar nicht zufrieden sein kann.

Ganz und gar nicht zufrieden war wohl auch die ARD: «Der letzte Tanz» landete nur auf Platz 12: Mit 2,34 Millionen Zuschauern kann man den Film wohl mit Recht als Flop bezeichnen, 6,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren sind zu wenig: Im Normalfall kommt das Erste auf doppelt soviel. ProSieben wird unterdessen mit dem eingefahrenen Ergebnis wohl recht zufrieden sein: Mit 10,7 Prozent Marktanteil für den Film «National Security» und für das anschließende «Perfect Disaster» (10,6 %) kann man das wohl auch.

Auf stabilem Niveau eingependelt haben sich nun auch die Krimiserien am Mittwoch bei VOX: Das Ergebnis fällt allerdings deutlich niedriger aus als zu Zeiten, in denen noch «CSI» am Mittwochabend lief. «Criminal Intent» bewegte gestern 3,08 Millionen Menschen zum Einschalten, mit 12,4 Prozent Marktanteil wurde die Serie von Dick Wolf aber dennoch Vierte bei den Werberelevanten. Der dritte Platz war für «Stern TV» reserviert.

Auch «The Closer» schlug sich gut – mit 2,63 Millionen Zusehern kam die US-Serie auf genau acht Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 11,2 Prozent in der Zielgruppe. Beides sind Werte deutlich über dem Senderschnitt. Gut sah es auch für «Boston Legal» aus, die Anwaltsserie kam auf 8,5 Prozent Marktanteil und nach 23 Uhr erreichte «Profiler» nochmals zweistellige Werte: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Format 10,1 Prozent.

RTL II zeigte zunächst eine Folge von «Stargate» und holte damit gute Werte. 1,32 Millionen Menschen sahen zu, die Quote bei den Werberelevanten betrug 6,3 Prozent. Der anschließende Marathon, bestehend aus drei «24»-Folgen, kam auf akzeptable Werte: Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen zwischen viereinhalb und 7,3 Prozent. kabel eins zeigte den Film «Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten» und kam damit auf 4,9 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Bärenstarker Mittwoch für RTL: Der Kölner Sender gewann beim Gesamtpublikum mit 14,7 Prozent und lag so vor dem ZDF mit 14,2 Prozent. Schwächer als gewohnt schnitt die ARD ab, sie kam auf durchschnittlich 12,2 Prozent. Sat.1 hatte einen guten Mittwoch – mit 11,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren kann man sehr zufrieden sein. VOX kam auf 6,4 Prozent und verwies ProSieben (6,1 %) damit auf die Plätze. kabel eins erreichte 3,4 Prozent und lag vor RTL II, das mit 2,7 Prozent einen schlechten Tag erwischte.

Vor allem in der Zielgruppe sah es bombig aus für RTL: Mit meilenweitem Abstand gewann der Marktführer den Mittwoch (19,4 %). Auf Platz zwei folgte ProSieben, der Münchner Sender kam auf 11,1 Prozent. Der dritte Rang wurde von Sat.1 belegt, die Berliner können mit 10,8 Prozent einigermaßen zufrieden sein. VOX kommt auf 9,3 Prozent und liegt so vor der ARD mit 7,2 Prozent. Dahinter: ZDF mit sechs Prozent, kabel eins mit 5,8 Prozent und RTL II mit 4,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18247
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFeste Fangemeinde: «24» mit konstanten Zuschauerzahlennächster ArtikelGroßer Coup geplatzt: Jauch talkt nicht im Ersten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung