Quotennews

Wiederholung nicht bemerkt? «Dr. House» holt gewohnt starke Quoten

von
RTL wiederholte am Dienstag gleich drei Serien, doch ausgerechnet die einzige Erstausstrahlung lief schwach.

Zum zweiten Mal strahlte RTL am Dienstag eine Wiederholung von «Dr. House» aus, doch offenbar haben es nur wenige Zuschauer bemerkt. Im Schnitt erreichte die etwas andere Arztserie ab 21:15 Uhr 5,22 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Und erneut punktete Hauptdarsteller Hugh Laurie wieder besonders in der wichtigen Zielgruppe: Mit 3,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte hier nicht nur ein fantastischer Marktanteil von 25,0 Prozent gemessen werden - den Tagessieg sicherte sich «Dr. House» noch gleich dazu.

Doch warum ist «Dr. House» selbst in der Wiederholung so erfolgreich? Die Folge "Fremd- und nicht gut gegangen" wurde zwar erst vor gut einem halben Jahr gezeigt, doch damals musste die noch um 22:15 Uhr ausgestrahlte Serie gegen die Fußball-WM antreten. Somit brachte es die siebte Episode der ersten Staffel damals nur auf 2,26 Millionen Zuschauer sowie 8,8 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lief es mit nur 11,7 Prozent ebenfalls nicht gut.




Der Grund für die hervorragenden Quoten von «CSI: Miami» gilt aber wohl kaum: Schon immer holte die US-Serie hohe Zuschauerzahlen, egal ob mit Erstausstrahlungen oder eben - wie am Dienstag - mit Wiederholungen. 3,30 Millionen junge Zuschauer ließen sich die Episode "Spurensuche in New York" nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei tollen 24,5 Prozent. Insgesamt schnitt die Krimiserie, in der diesmal die «CSI]-Teams aus Miami und New York zusammenarbeiteten, ebenfalls gut ab: 5,23 Millionen Zuschauer reichten in dieser Woche für überzeugende 15,3 Prozent Marktanteil.

Und selbst «Monk» war wieder beliebt: Die dritte Wiederholung des Abends lockte ab 22:15 Uhr durchschnittlich 3,83 Millionen Menschen vor die Bildschirme - mehr als manche Erstausstrahlung. Der Marktanteil lag mit 15,5 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich über dem derzeitigen Schnitt und auch bei den 14- bis 49-Jährigen schlug die Serie mit Tony Shalhoub wieder mächtig ein: 2,58 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen die Folge "Mr. Monk und der älteste Mann der Welt". Damit betrug der Marktanteil hier überzeugende 22,2 Prozent.

Doch als seien diese Werte nicht schon kurios genug, legte RTL noch einen drauf: Ausgerechnet die einzige Erstausstrahlung des Abends holte schwache Werte. «Law & Order» begeisterte ab 23:10 Uhr mit einer neuen Folge lediglich 16,0 Prozent der Werberelevanten. Insgesamt waren noch 2,03 Millionen Zuschauer dabei, was dem Kölner Sender einen Marktanteil von 12,5 Prozent einbrachte.

Mehr zum Thema... Dr. House TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Allheilmittel: Sat.1 wieder mit altbewährtem Vorabendnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 02. Januar 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung