Quotennews

Diagnose: Rekordsucht - «Dr. House» läuft allen davon

von
Der komplette Dienstagabend lief für RTL mal wieder wie geschmiert. Auch der Tagesmarktanteil fiel erstklassig aus.

Während sich Klassiker wie «Im Namen des Gesetzes» oder auch «Wer wird Millionär?» immer schwerer tun, hat RTL am Dienstagabend jedenfalls kein einziges Problem. Stattdessen scheinen die US-Serien immer weiter an Fahrt zu gewinnen. Als Quoten-Highlight stach auch in dieser Woche wieder «Dr. House» hervor.

Mit 3,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ging der Tagessieg an die Arztserie mit Hugh Laurie, der Marktanteil lag bei 27,1 Prozent und fiel so gut aus wie noch nie. Noch dazu holte «Dr. House» auch insgesamt einen neuen Rekordwert: 5,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten starke 17,1 Prozent Marktanteil.




In den nächsten Wochen dürfte das Interesse an dem US-Hit möglicherweise leicht zurückgehen, denn RTL will Wiederholungen ausstrahlen. Viele Fans dürften die Episoden jedoch noch gar nicht kennen, liefen sie doch größtenteile während der für «Dr. House» quotenschwachen Fußball-WM.

Dass man allerdings auch mit einer erneuten Ausstrahlung punkten kann, stellte einmal mehr «CSI: Miami» unter Beweis. 5,71 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren verfolgten eine Folge der Krimiserie aus dem Jahr 2002 - das waren mehr Fans als bei so mancher Erstausstrahlung. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 3,36 Millionen Zuschauer dabei, was herausragende 26,0 Prozent Marktanteil bedeutete. Und auch «Monk» holte um 22:15 Uhr noch sehr gute 23,8 Prozent der Werberelevanten - obwohl RTL auch hiervon lediglich eine Wiederholung ausstrahlte.

Da noch dazu «Law & Order» ab 23:10 Uhr mehr als 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor die Fernsehschirme lockte, war ein hoher Tagesmarktanteil erst recht sicher: Mit 19,8 Prozent setzten sich die Kölner in der Zielgruppe mit weitem Abstand an die Spitze. Insgesamt lief es mit 15,0 Prozent Marktanteil ebenfalls so gut wie bei keinen anderen Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17851
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. Dezember 2006nächster ArtikelIllner über Christiansens Nachfolger: 'Frank Plasberg hätte es verdient'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung