TV-News

Sat.1 stellt um: «Numb3rs» läuft anstelle von «The Unit»

von  |  Quelle: Sat.1/Quotenmeter.de
Anstelle der eigentlich ab Ende Januar 2007 angekündigten US-Serie «The Unit» zeigt Sat.1 die zweite Staffel von «Numb3rs».

Vor wenigen Wochen verkündete Sat.1 am neu gestalteten Donnerstag neben weiteren Folgen von «Without a Trace» auch die neue US-Serie «The Unit» zeigen zu wollen. In der CBS-Serie dreht sich alles um die Spezialeinheit „The Unit“. Die Ehefrauen der Männer sind ebenfalls eingeweiht, haben für Außenstehende aber eine ausgefeilte Verschleierungsgeschichte parat liegen, denn jede weitere eingeweihte Person könnte den Soldaten gefährlich werden. In der Serie ist unter anderem Dennis Haysbert zu sehen, der bislang in der US-Serie «24» mitspielte.

Die erste Staffel umfasst 13 Folgen, das Format lief im vergangenen Jahr in der Midseason bei CBS, war aber so erfolgreich, dass man eine komplette zweite Staffel orderte. Bei Sat.1 sollte die US-Serie ab Ende Januar immer donnerstags um 22.10 Uhr zu sehen sein. Diese Pläne verwarf man nun aber. Bereits ab dem 4. Januar 2007 ist nun die zweite Staffel der Serie «Numb3rs» zu sehen, welche in den USA derzeit in der dritten Staffel läuft. Vorerst sind 24 neue Folgen geplant.

Warum folgt die Änderung, obwohl Sat.1 sich doch erst vor kurzem für «The Unit» entschieden hat? Sendersprecherin Kristina Faßler erklärt im Quotenmeter.de-Interview: „Das ist eine sinnvolle Lösung. «The Unit» hätten wir erst Ende Januar zeigen können, erst dann sind die Synchronisationsarbeiten beendet.“ Die Serie «Numb3rs» stehe sofort zur Verfügung. „Wir können somit zeitgleich mit den neuen Folgen von «Without a Trace» starten.“ Hiervon erhofft sich der Sender einen besseren Flow, der auch den Wiederholungen von «Navy CIS» helfen soll – diese müssen künftig gegen Erstausstrahlungen von «CSI: Den Tätern auf der Spur» (RTL) antreten.

Jürgen Hörner, Leiter internationale Serie bei ProSieben, hatte «Numb3rs» im Sommer noch als „sehr männlich" beschrieben. Der Sender mit der roten Sieben zeigte die erste Staffel der Serie im Herbst 2005. Mit knapp fünf Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief das Format aber nicht wirklich gut – und das trotz eines guten Lead-In von «Lost».

„Wenn man die Zuschauerstruktur anschaut, stellt man fest, dass die Serie sehr männlich ist – ich mag sie ja auch ganz gerne. Ich persönlich kenne aber nur zwei Frauen, die wirkliche «Numb3rs»-Fans sind. Eine hat Informatik studiert, die andere Mathematik. Es wird also klar, dass es nicht das breiteste Programm ist,“ erklärte Jürgen Hörner im Sommer. „Das Format hat sich entwickelt“, betont Sat.1-Sprecherin Faßler nun. Die Mathematik stehe nun nicht mehr so im Vordergrund wie noch in Staffel eins. „Wir sind überzeugt, dass die Serie gut in unseren Donnerstag passt“. In den USA erreichte die zweite Staffel durchschnittlich 11,65 Millionen Zuschauer.

Außerdem wäre es ja nicht die erste Serie, mit der Sat.1 ein Überraschungserfolg gelungen ist. So konnte niemand wirklich absehen, dass «Navy CIS» ein Hit wird – Ende 2006 ist die Serie Marktführer am schwierigsten Abend der Woche, dem Sonntag.

Für alle, die sich bereits auf «The Unit» gefreut haben, gibt es ebenfalls gute Nachrichten. „Wir werden auch für diese Serie einen Sendeplatz finden,“ erklärte Kristina Faßler. „Die Zuschauer werden nicht bis Sommer warten müssen“, versprach sie. Wann das Format allerdings genau startet, stehe noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/17726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Nico Hofmannnächster ArtikelHandelsblatt: ProSiebenSat.1-Verkauf steht kurz bevor
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung