US-Quoten

Dienstag: Das Duell der Wahlsondersendungen

von  |  Quelle: Mediaweek
Am Dienstag wurde in den USA sowohl das neue Abgeordnetenhaus als auch der neue Senat gewählt. Das Ergebnis ist mittlerweile bekannt: Die Demokraten gewannen und versetzten Präsident Bush damit einen schweren Schlag. Kommen wir zuvor allerdings zum gewohnten Line-Up der fünf großen Sender.



Marktführer zum 20 Uhr war eine Art Best of der tollsten Szenen aus der ABC-Tanzshow «Dancing with the Stars». Die Clip-Show begeisterte 18,69 Millionen Zuschauer und kam auf 13 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern (18 bis 49 Jahre). Auf Rang zwei in der ersten Sendestunde der Primetime landete die CBS-Serie «NCIS» (Foto), welche mit 15,7 Millionen Zusehern starke Werte einfuhr und damit wieder Quoten im Bereich der letzten Saison vorweisen kann. Beim Network NBC versuchte man es mit der neuen Serie «Friday Night Lights» - hatte damit aber keine Chance. Mit 6,25 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gewann man keine goldene Ananas.



Ähnlich mies lief es auch für die seit Wochen schwächelnde Serie «Standoff»: Nur knapp 5,5 Millionen Zuschauer entschieden sich für dieses Programm – wie lange das Network demnach an dem Format noch festhalten wird, ist mehr als fraglich. Schwächer als im Jahr zuvor bei TheWB laufen die «Gilmore Girls» beim neuen Network TheCW. Nur 4,35 Millionen Amerikaner waren am Dienstag dabei, vor ziemlich genau einem Jahr waren es noch über 5,8 Millionen.



In die spannende Phase geht die Tanzshow «Dancing with the Stars». Das Halbfinale stand an und deswegen dauerte die Liveshow in dieser Woche auch nur eine Stunde und begann deswegen erst um 20.30 Uhr. Den Quoten schadete dies nicht – im Gegenteil: Mit 22,5 Millionen Zuschauern war das Format erfolgreicher denn je in dieser Saison. 15 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen machten die Verantwortlichen von ABC sehr glücklich.



Das einizige Format, welches sich ab 21 Uhr einigermaßen gegen ABC wehren konnte, war «House» beim Network FOX. Der außergewöhnliche Arzt bewegte am Dienstagabend 15,94 Millionen Zuschauer zum Einschalten. 16 Prozent Marktanteil brachte der Doktor dem Network damit ein. Angesichts der harten Konkurrenz wird der eigentliche Marktführer CBS wohl recht zufrieden sein mit den Werten, die die Serie «The Unit» am Dienstag einfuhr. 11,73 Millionen Zuschauer wurden gemessen. Deutlich schwächer als in den Vorwochen schnitt die NBC-Krimiserie «Law & Order: Criminal Intent» ab. Im Normalfall sind Reichweiten von über zehn Millionen Zuschauern gewiss, am gestrigen Dienstag waren aber nur 7,68 Millionen Amerikaner dabei (6 % Marktanteil in der Zielgruppe). Ohne jegliche Chance war «Veronica Mars», die CW-Serie erreichte nur schlechte 2,6 Millionen Zuschauer. Irgendwie scheint das Konzept des neuen Networks nicht wirklich aufzugehen.



Und dann hieß es „Election Day“ in den USA: Während NBC und CBS erst ab 22 Uhr in die aktuelle Berichterstattung einstiegen, begannen die Nachrichten bei ABC bereits ab 21.30 Uhr. Damit nahm man natürlich einige «Dancing with the Stars»-Zuschauer mit. Und so gelang es dem Network bis 22 Uhr 12,76 Millionen Amerikaner mit ersten Analysen bei der Stange zu halten.



Und es gelang ABC die gesamte Berichterstattung zu den Wahlen zu gewinnen. Auch in der Stunde nach 22 Uhr lag das Network vor seinen Mitbewerbern. 8,70 Millionen US-Bürger informierten sich über die vorliegenden Ergebnisse bei ABC. NBC und CBS lagen hingegen fast gleich auf und einiges hinter dem Gewinner des Abends. Mit 7,19 Millionen Zuschauern belegten die NBC-News den zweiten Rang. CBS musste sich geschlagen geben und einen dritten Platz akzeptieren (7,08 Millionen Zuschauer).


Mehr zum Thema... House US Quoten
Kurz-URL: qmde.de/17351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stars auf Eis»: Eberhard Gienger muss die Show verlassennächster Artikel«The Closer»: Toller Auftakt für neue VOX-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung