Quotennews

RTL enttäuscht, ProSieben überzeugt

von
Nicht nur Sat.1 hatte an schlechten Quoten zu knabbern, auch für RTL lief es am Sonntagabend nicht zufrieden stellend. Dabei sendete der Marktführer die Erstausstrahlung des Films «K-19: Showdown in der Tiefe». Doch nur vergleichsweise wenige Menschen interessierten sich für eine Geschichte rund um ein U-Boot. Mit 2,95 Millionen Zuschauern im Schnitt verfehlte der Film im RTL-Eventkino sogar die Drei-Millionen-Marke. Mit einem einstelligen Marktanteil von 9,1 Prozent sind die Kölner sicherlich nicht zufrieden. Ein wenig – wenn auch nicht sonderlich – besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: Aber auch die dort erreichten 12,6 Prozent Marktanteil sind weit von den Wunschwerten der Marktführers entfernt.

Am besten lief am Sonntag erneut die Romantik-Show «Bauer sucht Frau». Mit 5,56 Millionen und 18 Prozent Marktanteil bei allen kann ohne Zögern gesagt werden, dass auch die zweite Staffel ein Hit ist. Fast drei Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei, daraus errechnete sich ein Marktanteil von 24,2 Prozent.




Vom schwachen Primetime-Programm RTL’s und Sat.1’ profitierte unter anderem ProSieben. «Die Geistervilla», welche der Münchner Sender ab 20.15 Uhr zeigte, lockte 5,05 Millionen Menschen (14,2 %) vor die Bildschirme. In der Zielgruppe wurde eine sensationelle Reichweite von 3,89 Millionen Bundesbürgern erreicht – damit sahen mehr als ein Viertel der Jungen (25,4 %) den Sender mit der roten Sieben.

Doch der Erfolg riss auch nach 22.00 Uhr nicht ab – die Free-TV-Premiere des Kinostreifens «Matrix Revolutions» holte ähnlich gute Quoten: 2,16 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen insgesamt zu und bescherten ProSieben 13,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren die Werte ebenfalls über dem sonstigen Senderschnitt. 23,9 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen, 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen das Ende der Trilogie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelArmes Sat.1: «Blackout» findet kaum Zuschauernächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 29. Oktober 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung