TV-News

Wenn doch nur jeden Tag Sonntag wäre...

Der Spielfilmsender ProSieben hat die selben Probleme, wie vor einem Jahr: Die Marktanteile sinken in das Bodenlose. Der Marktanteil im Januar sank auf 6,9 Prozent, das sind 0,4 Prozent weniger als noch im Januar 2003. Auch in der Zielgruppe verlor man den gleichen Wert und sackte auf 12,1 Prozent ab. Der direkte Konkurrent RTL hingegen stieg auf 19,5 Prozent an und ist damit seit 121 Monaten Marktführer.

ProSieben kündigte nach dem Quotendebakel im letzten Sommer eine komplette Programmreform an: Entertainment XXL war geboren. Doch in den letzten Wochen können andere Sender durch ihr Konkurrenzprogramm, unter anderem „Deutschland sucht den Superstar“ und „Schnulleralarm“ mehr Zuschauer gewinnen, als der Münchner Sender. Folglich schmiss man den Nachmittag um und die Personal-Helpshows waren geboren. Bloß kaum jemanden interessiert es - die Zuschauer lassen sich lieber von der Konkurrenz faszinieren. Zwar sinken die Court-Show-Quoten und „talk talk talk“ kann wieder mehr Zuschauer verzeichnen, aber man setzt lieber auf andere Genres, obwohl die „Oliver Geissen Show“ immer noch 1,6 Millionen Zuschauer verbuchen kann.

Zudem will der Münchner Sender keine Wiederholungen in der Prime Time zeigen, daher gibt es dieses Jahr keine „Best of ER“-Folgen zu sehen. ProSieben zeigt deswegen „Alias – Die Agentin“, welche derzeit noch keine hohen Quoten einfahren kann. Im Herbst verbannt man die „Scary Night“: Jeden Mittwoch wird es um 20.15 Uhr „Without a Trace“ geben und anschließend um 21.15 Uhr soll eine weitere neue Serie zu sehen sein. „Buffy“ und „Angel“ werden aufgrund der schlechten Quoten nur noch im Sommer in der Prime Time zu sehen sein. Auch für den Dienstagabend gibt es weitere Neuheiten: „Scrubs“, die Krankenhauscomedy und die neunte „Friends“-Staffel gibt es in der neuen TV-Seasion um 21.15 Uhr bzw. 21.45 Uhr (Beides voraussichtlich ab 2. September 2003). Einziger Knackpunkt: „Sex and the City“ ist bisher noch nicht in einer Planung aufgetaucht! Spart man sich das für die Sommer-Seasion 2004 auf? Jeden Mittwoch in der „TV total“-Sommerpause geht um 22.15 Uhr ein neues Magazin auf Sendung. Name und Konzept nicht noch völlig unbekannt.

Warum aber setzt man nicht die erfolgreichen Sitcoms vom Samstagnachmittag in die Prime Time und holt damit höhere Quoten ? Zumindest hat man für den Sonntag, ProSieben’s erfolgreichsten Tag, neue Abenteuerpläne: Ab 3. August gibt es „Beastmasters“ um 15.20 Uhr, nachdem „The Lost World“ ausläuft, und „Relic Hunter“ geht in die dritte Staffel. Warum aber setzt man solche erfolgreichen Serien á la „Relic Hunter“, „The Lost World“ und „Beastmaster“ nicht werktags in der Daytime ein ? Brigitte Steidle, Kommunikation und PR-Arbeit bei ProSieben, sagte zu uns: „Derzeit stehen keine Programmplätze zur Verfügung und bereits sind sehr viele Slots mit Serien auch wochentags belegt. Derzeit ist ProSieben wochentags im Stripping sehr erfolgreich mit den Wiederholungen von Sitcoms, und wird daher diese Strategie auch fortführen.“ Übrigens gibt es am Vorabend eine Änderung über den Sommer: Ab den 7. Mai läuft werktags um 18.30 Uhr „Will & Grace“.

„Faszination Freitag“ – So lautet der neue Claim für den Freitagabend. Man hat erkannt, dass man weit mit erfolgslosen Filmen kommt, Ausnahme hier ist der zweite Teil des „Jesus Video“ und „Dirty Dancing“. An diesem Abend erreicht man höchstens ein bis zwei Millionen Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/1709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL startet „Voll total“nächster ArtikelUS Quoten: 24. Februar bis 2. März 2003
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung