Herbstscreening: VOX

von
Der Fernsehsender VOX gibt am Dienstag, 15. August 2006, offiziell sein Herbstprogramm bekannt. Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de kann Ihnen allerdings schon vorher alle relevanten Informationen und alles Wissenswerte zum neuen VOX-Programmjahr präsentieren.



VOX ist einer der erfolgreichsten Fernsehsender der letzten Jahre, von Programmjahr zu Programmjahr konnte die Kölner Fernsehstation ihre Marktanteile steigern. Im Programmjahr 2001/2002, als «CSI» startete, lag der Sender noch an letzter Stelle der Vollprogramme. Der durchschnittliche Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigne betrug nur 4,4 Prozent. Im nächsten Jahr waren es schon 4,9 Prozent, daraufhin 5,2 Prozent. Im vorletzten Fernsehjahr erreichte der Sender 6,2 Prozent, das Programmjahr 2005/2006 schloss VOX mit 6,7 Prozent ab – der Sender ist somit das fünftgrößte Vollprogramm.



Bei VOX läuft fast alles erfolgreich: «CSI», «CSI: Miami» (mittlerweile musste es zu RTL wandern), «CSI: New York», «Law & Order: Criminal Intent», «Crossing Jordan», sowie die Familien-Serien «Eine himmlische Familie», «Gilmore Girls» und «Everwood». Die Kochsendungen «Schmeckt nicht, gibt’s nicht» und «Das perfekte Dinner» glänzen mit traumhaften Quoten – letztere erreicht inzwischen sogar Marktanteile von 15 Prozent und mehr – und das im hartumkämpften 19 Uhr-Slot. Nicht so erfolgreich sind hingegen «Six Feet Under», «DCTP special» und «Wohnen nach Wunsch».



Nachdem VOX den Montagabend bereits mit hochkarätigen Serien besetzt hat, zieht man nun für den Mittwochabend nach. Bislang laufen Wiederholungen von «Criminal Intent» und «Profiler», nur «CSI» ist das einzige frische Produkt. «The Closer» und «Boston Legal» werden es schwer haben, denn sie treten an die Stelle von zwei sehr erfolgreichen Krimiformaten.



Der sicherlich interessantere Neustart dürfte «The Closer» mit Kyra Sedgwick sein. Die TNT-Serie erreicht seit dem Sendestart sehr hohe Einschaltquoten und ist Woche für Woche eines der meistgeschauten Programme der Kabelprogramme in den Vereinigten Staaten. Bis zum Sendestart im Herbst 2006 / Frühjahr 2007 um 21.10 Uhr wurden 28 Folgen in den USA abgedreht, eine dritte Staffel ist schon beschlossen.



In «The Closer» spiel Sedgwick Detective Brende Leigh Johnson, die Leiterin der Sondermordkommission des Los Angeles Police Department ist. Brenda ist auf ihrem Gebiet brillant, denn sie hat die Gabe, den Verdächtigen Geheimnisse zu entlocken. Deshalb ist Detective Johnson ein „Closer“, jemand, der einen Fall zum Abschluss bringen kann.



Um 22.05 Uhr hat die neue David E. Kelley-Serie «Boston Legal» («Ally McBeal»«Boston Public»,) Premiere. Im Mittelpunkt des «The Pratice – Die Anwälte»-Spin-Offs stehen die Mitglieder einer leicht skurrilen Rechtsanwaltskanzlei. Deren Chefs werden von James Spader und Golden Globe-Gewinner William Shatner gespielt. VOX zeigt 44 Folgen als Deutschlandpremiere, in den USA läuft am 26. September die dritte Staffel an. Ab wann diese Programmierung einsetzt, steht noch nicht genau fest. Die Serie «Bosten Legal» soll aber noch im Herbst 2006 anlaufen.


Noch kein Sendeplatz wurde für «The District – Einsatz in Washington» gefunden. Die bis 2004 produzierte Serie hat vier Staffeln und 89 Episoden. VOX hat im Frühjahr 2006 die noch nicht ausgestrahlten Episoden synchronisieren lassen. In «The District» geht es um Jack Mannion (Craig T. Nelson), einen Polizeichef, der in Boston und Newark äußerst erfolgreich war. Als neuer Leiter der Polizei von Washington soll er auf seine unkonventionelle Art in der amerikanischen Hauptstadt die Kriminalitätsrate senken.



Informationen über die Serien «Prison Break» und «Bones», welche im Besitz der RTL-Gruppe sind, gibt es bislang nicht.



«Prominent!», das neue 60minütige Starmagazin strahlt VOX künftig donnerstags nach dem «Starkino» gegen 22.15 Uhr aus. Moderiert wird die Eigenproduktion von Constanze Rick, einer Kolumnistin, die sich bestens mit dem Klatsch der Schönen und Reichen auskennt.



Einen neuen Sendeplatz bekommt die «Stern TV Reportage». Fortan werden meist alltägliche Themen nicht mehr dienstags um 21.10 Uhr behandelt, sondern um 22.10 Uhr. Den 21.10 Uhr-Slot nimmt die «VOX Doku» ein. Den Mix aus Dokumentation und dem wahren Leben beschreibt VOX so: „Die VOX Doku arbeitet nicht mit Schauspielern oder Drehbüchern. Sie verdichtet stattdessen die Realität, spitzt sie dramaturgisch zu, ohne sie jedoch zu verfälschen.“ Der Dienstagabend bei VOX wird künftig mit «Spiegel TV Extra» um 23.10 Uhr abgeschlossen.



Ein großes Spielfilmangebot hat der Fernsehsender im Programmjahr 2006/2007 auf seinen Spielfilmplätzen, «Starkino» (donnerstags, 20.15 Uhr), «VOX Topmovie» (sonntags, 22.15 Uhr) sowie am Abend vom Freitag und Samstag:



«10.5 – Die Erbe bebt», «7 Days to live», «Abgezockt», «Absolute Power», «Akte X – Der Film», «An jedem verdammten Sonntag», «Apollo 13», «Armageddon», «Auf brennendem Eis», «Bob, der Butler», «Cletis Tout», «Contact», «Crime Spree», «Dante’s Peak», «Daylight», «Die Braut, die sich nicht traut», «Die fabelhafte Welt der Amelie», «Die Maske», «Die Wiege der Sonne», «Ein perfekter Mord», «Ein wahres Verbrechen», «Eine Nacht bei McCool’s», «E-Mail für Dich», «Erin Brockovich», «Fear – Wenn Liebe Angst macht», «Good Advice», «Hard to Kill», «Hot Shots», «In America», «In Sachen Liebe», «Independce Day», «König Salomons Diamanten», «Lara Croft: Tomb Raider», «Last Boy Scout», «Lethal Weapon II», «Liebe lieber Italienisch», «Men of Honor», «Method», «Nico», «One Hour Photo», «Planet der Affen», «Plötzlich Prinzessin», «Rambo»-Reihe, «Red Planet», «Riders», «Schwer verliebt», «Scream», «Scream 2», «Sleepers», «Solaris», «Space Cowboys», «Speed 2», «Spy Game», «Strange Bedfellows», «Swimfan», «The Corrupter», «The Green Mile», «The Kid», «The Power of Love», «Total Recall», «Training Day», «Verlieben verboten» und «Wild Wilst West».



Am Nachmittag bekommen die Zuschauer die Serien «Dance – Der Traum vom Rum», «Eine himmlische Familie», «Everwood», «Für alle Fälle Amy», «McLeods Töchter» und «Gilmore Girls» zu sehen.



Ab dem 28. August müssen die US-Serien «Die Nanny» und «Hör' mal, wer da hämmert» weichen, dafür startet VOX zwei weitere Eigenproduktionen. Für «Die Nanny» geht die Doku-Soap «Menschen, Tiere und Doktoren» um 17.00 Uhr auf Sendung. In der neuen Sendung sieht VOX Tierärzten in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit auf die Pfoten - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis, heißt es.



Nach den fünfminütigen Kurznachrichten geht der Kölner Sender dann mit einem weiteren neuen Format on Air: In «Wissenshunger» werfen die Kölner einen Blick in Betriebe und Firmen, aus denen unser Essen kommt. So soll geklärt werden, wie Cappucino-Pulver entsteht und ob Cola und Salzstangen wirklich bei Durchfall helfen.



Die Informationsformate «dctp Special», «dctp Kiosk Special», «dctp Premium Club», «dctp Reportage», «dctp Weekend», «Hundkatzemaus», «VOXtours», «Wolkenlos», «auto motor und sport tv», «dctp Nachtclub», «Spiegel TV Extra», «Spiegel TV Thema», «Mitternachtsmagazin», «BBC Exklusiv», «NZZ Format» und «Süddeutsche Zeitung TV» werden verlängert.

Mehr zum Thema... VOX
Kurz-URL: qmde.de/15938
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS» und «Criminal Minds»: Traumhafter Start für neuen Sat.1-Sonntagnächster Artikel«Bundesliga: Der Sonntag» verliert massiv Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung