Quotennews

«Hilfe! Bei Sat.1 sind die Quoten schlecht»: Neuer Tiefpunkt für Barbara Eligmann

von
Mit ihrer Renovierungs-Show «Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los» sorgte Moderatorin Barbara Eligmann zuletzt bereits desöfteren für geschockte Eltern, nachdem die Wünsche der Kinder in die Umgestaltung des Traumhauses flossen. Nun schockt Eligmann auch noch ihren Sender Sat.1: Grund dafür sind die weiter sinkenden Quoten ihrer Show.

In dieser Woche erreichte das Format einen neuen Tiefpunkt mit nur noch 1,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,6 Prozent beim Gesamtpublikum – deutlich zu wenig für die Ansprüche des Berliner Senders. Auch beim Blick auf die Werte in der wichtigen Zielgruppe dürfte es den Verantwortlichen kaum besser gehen: 0,73 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten für gerade mal 6,5 Prozent und dürften den Wunsch nach dem Ende der «Schillerstraßen»-Pause noch verstärken.




Doch auch bei RTL lief am Donnerstag nicht alles nach Plan: Zwar begeisterte man mit «Alarm für Cobra 11» 3,74 Millionen Zuschauer und damit deutlich mehr Menschen als Sat.1, dennoch wird man über die Werte in der Zielgruppe nicht gerade glücklich sein. 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die Wiederholungs-Folge. Damit wurde nur ein Marktanteil von 15,7 Prozent gemessen. Die ProSieben-Castingshow «Popstars», die mehr als 22 Prozent der Werberelevanten zu sich lockte, ließ den Kölnern keine Chance. Für «Medicopter 117» reichte es anschließend gar für nur noch 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Somit fielen auch die Tageswerte schwach aus: 14,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen sind nicht ausreichend für die Verantwortlichen von RTL. Dagegen kann Sat.1 – trotz Quotentief um 20:15 Uhr – mit seinem Tageswert von 13,2 Prozent in der Zielgruppe recht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15898
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Vierte: Wird Hollywood bald verschlüsselt?nächster ArtikelDiesen Sonntag im Gespräch: Christian Sprenger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung